Riesen / große Fliege mit Stachel / Rüssel - was ist das?

Hallo liebes Forum,

da mich diese Tiere schon seit einiger Zeit „gruseln“ und ich soeben mal wieder einen dieser ungebetenen Begleiter hatte, hab ich endlich mal recherchiert - ohne Erfolg :wink:

Das Tier sieht aus wie eine min. doppelt so große Stubenfliege, allerdings mit ovaleren Flügeln (dass diese durchsichtiger sind, mag an der Größe liegen?!) und einem beachtlichen Rüssel oder Stachel. Leider kann ich euch kein Foto posten, da ich trotzdem immer versuche, alle Lebewesen auch am Leben zu lassen, aber wenn ihr mal „große fliege mit stachel“ googelt, dann kommt als einer der ersten Treffer so ein Viech (bei Bildern, unter der Seite Alamy.de). Was ist das bzw. wie heißt das Tier?

Lieben Dank vorab und Grüße aus Bayern.

Moin,

das dürfte die Pferdebremse sein.

Gruß
Ralf

Hallo drambeldier,

vielen Dank, aber Bremsen (normal oder Pferde-) sind das nicht. Bremsen sind fleischiger/dicker und in Summe kleiner. Diese Fliegen sehen von oben (inkl. Flügel) eher dreieckig aus.

VG

Hier mal die Suche, bei mir das 4. Bild…

große fliege mit stachel – Google Suche

Moin,

na ja, ohne Bild wird das wohl nichts. Der „Stachel“, ob zum Stechen oder zum Eierlegen, sitzt übrigens mW bei allen Insekten hinten.

Gruß
Ralf

Hi drambeldier,

schau dir bitte mal den letzten Link von mir an, das Foto ist ziemlich gut und es sollte auch das Tier sein :wink: btw. gibt`s die Dinger auch z.B. in Italien, und noch viel mehr als hier, und dort krabbeln sie immer unter das Fell von unserem Hund (was wir natürlich versuchen zu unterbinden bzw. die Viecher zu verscheuchen).

@Lernstein
warum ist es Dir nicht möglich das Bild hier reinzustellen?

Hi,

ich dachte eher an ein Bild von Deiner Hand, möglichst von allen Seiten und neben einem Zollstock. Was machst Du eigentlich mit den Quälern, die den Hund piesacken?

Ein dermaßen langer Rüssel passt eigentlich nicht zu einer Fliege.

Gruß
Ralf

@Fronk weil das Bild jemand anderem gehört und es aber das einzige ist, das ich gefunden habe :slight_smile:

@drambeldier tatsächlich auf das Fell klopfen, dann „hüpfen“ die raus und fliegen weg. Diese Dinger sind aber eben auch mega aufdringlich, setzen sich auf alles und jeden (wir warten natürlich nicht, ob die auch stechen können!) sondern klopfen sie weg, bis sie wiederkommen. Echt übel und es werden gefühlt auch immer mehr. Nur wüsste ich eben gern, was das für Viecher sind und ob die wirklich stechen können?! Ich schau mal, ob ich noch einmal so ein Ding an uns finde und dann würde ich im Zweifel mal eines für „die Wissenschaft“ opfern.

ok… Urheberrecht… alles klar…

aber ein Foto mit Deinem Handy wie @drambeldier schon anmerkte wäre auch hilfreich…

Was für ein Geschiss um einen Wollschweber! Ein völlig harmlosers Geschöpf, das den Rüssel verwendet um Nektar aus Blüten zu saugen.

Manchmal tun sie dies im Fliegen und stehen wie Kolibris vor der Blüte.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Moin,

unter Schwebfliegen könntest Du fündig werden, darauf lässt jedenfalls dieser ellenlange Rüssel schließen - wenn die nicht schweben könnten, würde das Ding abbrechen. Bei uns kennt man aber fast nur die Sorte, die sich als Wespe tarnt. Es gibt (gab?) übrigens hier eine Spezialistin @anon28545306, klopf mal dort an.

@consilio: Der Wollschweber sieht anders aus, der passt nicht im mindesten zu dem erwähnten Bild.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich bin von diesem Link ausgegangen, Bild 4 ist ein Wollschweber,

Schönes Wochenende

Hans-Jürgen Schneider

Moin,

guck mal auf das 2. Bild in der Zeile. Auf dem 4. Bild fehlt die Wolle, es sei denn, der käme gerade aus der Dusche ;-))

Gruß
Ralf

Ich habe hier noch kein Bild gesehen. Vor einiger Zeit war ein kleiner „Kolobri“ im Garten, den ich erst jetzt als Wollschweber (Trauerfliege) definieren kann:

Kurti

Moin,

es geht immer noch um den Link in #3, viertes Bild. Und der „Kolibri“ taucht bereits in #11 auf. Trau Dich mal, Links anzuklicken, es tut wirklich nicht weh.

Der große Bruder des Wollschwebers ist übrigens das Taubenschwänzchen, hier im Allgäu vor 10 Jahren aufgetaucht.

Gruß
Ralf

Hallo,

das besagte Bild wird mir mittlerweile an fünfter Stelle angezeigt …

Gruß
Kreszenz

Servusm Kreszenz,

sehr aufmerksam, hoffentlich liest @Lernstein noch mit.

Servus
Ralf

Heute Morgen ist das Bild auf Platz drei gewandert.

Gruß aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider

Hallo in die Runde,

und vorab einmal lieben Dank für Eure Anteilnahme und Engagement. Natürlich verfolge ich das Thema weiter und ich habe tatsächlich am Samstag einen weiteren Vertreter der Gattung auf dem Arm gehabt (leider war ich zu langsam bzw. eine junge Familie, die gerade an mir vorbei ging, wohl interessanter).

Das Bild aus meinem Link wandert offensichtlich (je nachdem ob man es auf dem Handy, dem Pc etc. anschaut. Gemeint ist das Bild, bei dem die Fliege den Rüssel so markant nach oben zeigt und das eben auf der Seite Alamy angeboten wird. ABER…

  1. kommt es mir für einen Nektarsauger ausgesprochen komisch vor, dass das Viech aktiv und penetrant auf Menschen/Lebewesen abfährt. Ganz gezielt setzt es sich auf jemanden und lässt auch nicht so schnell von einem ab, nur weil man es verscheucht (was für mich eher für einen „Blutsauger“, „Eierleger“ etc. sprechen würde)
  2. hab ich mir das Tier trotzdem kurz eingehender angesehen und der Stachel (ich interpretiere ihn mal als solchen) ist gefühlt wesentlich dünner als ein Rüssel.

Mittlerweile hoffe ich schon fast, dass ich bald wieder einen auf mir habe, um euch endlich mal Fotos schicken zu können - echt gruselig die Dinger :wink:

LG und einen angenehmen Start in die Woche.