Fliegen

Hallo,

bin mir nicht sicher ob die Frage hier her gehört.
Also Beißen oder Stechen Fliegen???

Wir haben Fliegen im Haus die sehen aus wie normale Stubenfliegen aber wenn die sich auf die Haut setzen dann Sticht es. Es ist dann auch schwer diese Fliege von der Stelle zu verscheuchen, sie ist wie festgeklebt.
Das Problem hatten wir vor drei bis Vier Jahren schon mal richtig extrem, da konnte man fast gar nicht draußen Sitzen weil die Fliegen permanent „gebissen“ haben.
Warum machen sie das den nicht immer, was bringt sie dazu dies zu tun? und womit/wie erzeugen sie dieses Stechen? Was kann man dagegen tun? Das ist richtig unangenehm. Ich bekomme dadurch richtig rote flecken.

Magret

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

Hallo,

Bremsen sind es definitiv nicht. Die haben wir hier auch reichlich. Die ich meine sehen wirklich wie normale Stubenfliegen aus.

Bremsen sind es definitiv nicht. Die haben wir hier auch
reichlich.

Hallo Magret,
ich bezweifele, dass du alle 4000 Arten kennst.
Grüße
Ulf

hallo,

habe inzwischen ein bisschen gegoogelt. Es sind wie ich vermutet habe Fliegen und zwar Wadenbeisser, Wadenstecher. Eine Fliegenart mit Stechrüssel.

Magret

2 „Gefällt mir“

Hallo Margret,

es gibt Stechfliegen!
Sie ähneln sehr der Stubenfliege, unterscheiden sich aber durch einen hellen Hinterleib und dadurch, dass sie an einer Wand stets andersrum sitzen als die Stubenfliege.
Kopf nach unten statt Kopf nach oben.

Ihr Stich ist meist weit unangenehmer als ein Mückenstich!
Ich kenne sie aus meiner Jugend, habe aber schon lange keine mehr gesehen.

Meist tauchen sie in der Nähe von Viehställen auf.

Gruß, Nemo.

Sorry,

hatte übersehen, dass du die Antwort schon selbst gefunden hast!
Vielleicht noch interessant, dass mir als Kind mal durch den Stich einer Stechfliege, tagelang der gesamte Unterschenkel dick angeschwollen ist!

Als meine Oma das bemerkte, wollte sie am nächsten Tag sogar mit mir ins Krankenhaus in die Stadt fahren.

Die „Drohung“ wirkte, am nächsten Tag war die Schwellung fast weg. :smile:

Gruß, Nemo.

Huhu,

guckst Du da, vielleicht ist er das ja schon, der Schuft :smile:

http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/MUSCIDAE/…

JD