Fliegen

Ich fliege da privat hin und Visum hab ich alles schon :smile: LH kann ich mir wohl auch mit einem Rückflug nicht Leisten…
Aber ist dann ja auch seltsam wiederum, dass dann die Einzelflüge von der Lufthansa so teuer sind, dass die den Rückflug im gleichen Preis berechnen können bzw sogar billiger. Dann müssen die ja bei den Einzelflügen ne gigantische Gewinnspanne haben.

Greetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube die Lufthanse fliegt erst von Hamburg nach München und dann von dort nach Moskau. Ist also kein Direktflug. Liegt bestimmt daran, obwohl das ja immernoch teuer ist.

Hallo,

Nach Moskau würde ich eh nur mit der Aeroflot fliegen, die
sind noch preislich i.O. (um die 300), das Essen ist gut (bei
einem 3 Stunden Flug möchte ich schon nicht drauf verzichten)

Es kann jeder fliegen mit wem er will. Trotzdem sollte man fairerweise nicht Einzelbeispiele herausgreifen und sie dann als generelle „Wahrheiten“ verkaufen.

Die Preise hängen von diversen Faktoren ab und sind sehr variabel, da gibt’s große Spannen selbst bei gleicher Sitzklasse auf demselben Flug. Man kann nicht mit festen Summen argumentieren weil es die einfach nicht gibt. Je nachdem wann und wo man bucht kann es preiswert oder teuer sein, „preislich i. O.“ kann jede Airline sein und auch jede nicht sein.

Was das Essen angeht: bei den Billigfliegern kauft derjenige, der partout an Bord etwas essen oder trinken möchte, seinen Snack zusätzlich. Das sind dann 2, 3 EUR extra für einen Schokoriegel, ein Baguette und / oder ein Getränk.
Das ist wirklich Peanuts, wegen denen man nicht die eine oder andere Airline wählen kann, es wäre lächerlich wegen 2 oder 3 EUR die Airline zu wechseln wenn außer der nicht im Ticketpreis enthaltenen Verpflegung alle Umstände des Fluges zu den eigenen Reiseplänen passen.

und die Maschinen Typ Airbus super gepflegt.

Es ist aus fliegerischer Sicht völlig albern mit dem Alter eines Flugzeugs zu werben - gemacht wird es trotzdem weil Passagiere darauf abfahren. Ein Flugzeug wird so intensiv gewartet dass allein die Sorgfalt in der Pflege, aber nicht das Alter der Maschine bestimmt wie gut das Flugzeug „in Schuß“ ist. An einer 40 Jahre alten Maschine ist, wenn sie korrekt gewartet wurde, so gut wie kein einziges Originalteil mehr, das ist zu 99% ein „neues“ Flugzeug - das in perfektem Zustand sein kann.
Eine schlecht gewartete Maschine hat vielleicht erst vor 3 Monaten das Werk verlassen, ist aber ein unsicherer Schrotthaufen.
Bei Flugzeugen ist das ganz anders als bei Gebrauchtwagen, wo Alter und Laufleistung den Zustand bestimmen.

Gute Pflege in der Kabine und eine schöne, saubere Lackierung müssen nicht heißen dass ein Flugzeug tatsächlich gut gepflegt wurde - wobei ich der Aeroflot nicht unterstelle an der Sicherheit zu sparen. Ich will nur „geradebiegen“ dass Du vom Pflegezustand auf die Sicherheit schließt.

Außerdem hat die
Linie sicher Heimvorteil - was das bedeutet habe ich mal in
einer AUA Maschine in D erlebt, die LH Maschinen durften alle
starten, die AUA mußte fast eine Stunde warten und flog dann
„mit Maximum speed“ nach Wien, damit alle noch die
Anschlussflüge bekamen.

Im überfüllten europäischen Luftraum braucht man einen sog. Slot um seinen Flug durchführen zu dürfen. Es bedeutet dass man von Eurocontrol in Brüssel ein Zeitfenster von 15 Minuten hat, innerhalb dessen man am Gate ablegen und den Airport verlassen muß.
Wer seinen Slot verpaßt muß ihn sehr aufwändig neu beantragen weil es dann nicht mehr automatisiert geht, sondern gesondert beantragt werden muß und natürlich wird man dann hinten einsortiert, d. h. alle anderen, die sich innerhalb ihrer Slots befinden, werden regulär rausgeschickt und der Verspätete wird erst dann eingeschoben wenn alle planmäßigen Flüge abgearbeitet wurden.

Ich glaube kaum dass es in unseren Breitengraden vorkommt und es sich irgendein Pilot gefallen läßt „einfach so“ hinten einsortiert zu werden wenn es dafür keine Begründung gibt. Es ist extrem wahrscheinlich dass hier die slot time verpaßt wurde und somit blieb deinem Flieger nur noch der Platz am Ende der Warteschlange… „Austrian three niner seven, you are No. twelve für takeoff.“ :smile:

Gruß,

MecFleih

3 „Gefällt mir“

Die Verpflegung kann einen derart großen Preisunterschied kaum
erklären.

Aber die Organisation dahinter muß bezahlt werden! Auch im
Restaurant sind die Rohstoffkosten noch am Kleinsten, teuer
sind der Koch und der Kellner, weil die wollen ihr Gehalt
haben.
Auch Airlines müssen weniger ein paar Zutaten für die
Mahlzeiten, sondern mehr den ganzen personellen und
logistischen Aufwand des Caterings zahlen.

Hallo,
dieser Aufwand kommt nur bei den ohnehin schon deutlich teureren Business und First Class zum Tragen. In der Holzklasse hat sich auch LH schon lange angepasst.
Gruß
Karl

Hallo!

Ich fliege da privat hin und Visum hab ich alles schon :smile: LH
kann ich mir wohl auch mit einem Rückflug nicht Leisten…
Aber ist dann ja auch seltsam wiederum, dass dann die
Einzelflüge von der Lufthansa so teuer sind, dass die den
Rückflug im gleichen Preis berechnen können bzw sogar
billiger. Dann müssen die ja bei den Einzelflügen ne
gigantische Gewinnspanne haben.

Der Unterschied liegt im Wesentlichen eigentlich in der Flexibilität. Je flexibler, desto teurer und diese OW Tarife, die du hier meinst, sind flexible Tarife und daher teuer.

Gruß
Tom

wie albern
Hallo

Es ist aus fliegerischer Sicht völlig albern mit dem Alter
eines Flugzeugs zu werben - gemacht wird es trotzdem weil
Passagiere darauf abfahren. Ein Flugzeug wird so intensiv
gewartet dass allein die Sorgfalt in der Pflege, aber nicht
das Alter der Maschine bestimmt wie gut das Flugzeug „in
Schuß“ ist. An einer 40 Jahre alten Maschine ist, wenn sie
korrekt gewartet wurde, so gut wie kein einziges Originalteil
mehr, das ist zu 99% ein „neues“ Flugzeug - das in perfektem
Zustand sein kann.
Eine schlecht gewartete Maschine hat vielleicht erst vor 3
Monaten das Werk verlassen, ist aber ein unsicherer
Schrotthaufen.
Bei Flugzeugen ist das ganz anders als bei Gebrauchtwagen, wo
Alter und Laufleistung den Zustand bestimmen.

Gute Pflege in der Kabine und eine schöne, saubere Lackierung
müssen nicht heißen dass ein Flugzeug tatsächlich gut gepflegt
wurde - wobei ich der Aeroflot nicht unterstelle an der
Sicherheit zu sparen. Ich will nur „geradebiegen“ dass Du vom
Pflegezustand auf die Sicherheit schließt.

irgendwie schaffst Du es, mir das Wort im Munde rumzudrehen oder es so erscheinen zu lassen.
Was willst Du denn da geradebiegen? Wie albern!

Mache ich Aussagen darüber, was super gepflegt bedeutet?
Ich habe zig Artikel gelesen, in denen die Wartung der Aeroflot Maschinen sehr positiv beschrieben wurde.

Ich spreche von einem Essen, das bei den Billigairlines so gar nicht zu haben ist.
Schon mal was von Ambiente gehört? Mir ist so etwas bei einer Reise viel, sehr viel Geld wert, gerade beim Flug und beim Hotel.

Und was die Preise angeht, so ist doch wohl klar, dass Du auch bei der LH für denselben Flug oft Hunderte mehr bezahlen mußt, je nachdem, welche Plätze weg sind oder noch da sind.So verstehe ich Deine Kritik überhaupt nicht.

Ich genieße es übrigens auch, mit Gesellschaften zu fliegen, die nicht ausgebucht sind, sondern wo ich u.U. auch mal 6 Reihen für mich ganz alleine habe. Das ist übrigens keine Ausnahme, von der ich aus schließe, sondern speziell in der Woche bei der Аэрофлот wohl, so die Aussagen von zig Fluggästen, die Regel.

Wie Du richtig sagst: jeder soll mit der Linie fliegen, die ihm zusagt, und das sind nun mal LH und Аэрофлот (als alter Sowjetfan halte ich ihr die Treue) bei mir. Bei Dir sicher andere.

MFG
HG

Darf ich an dieser Stelle erneut anmerken, dass germanwings 18 neue Flieger bestellt hat, der letzte gerade vor zwei Tagen von Airbus abgeholt wurde? Der zweitjüngste ist vor drei Wochen abgeholt worden, der davor vor 8 Wochen usw. … der nächste kommte auch in wenigen Wochen … Lufthansa hat KEINEN EINZIGEN Flieger, der so neu ist! Abgesehen davon sind nötige Sicherheitschecks Pflicht für jede Airline, und die werden nicht von der Airline selber vorgeschrieben und kontrolliert, sondern vom LBA … ebenfalls sei angemerkt, dass germanwings in der Wartung von eurowings und Lufthansa steht, also alles bestens!

Ich finde wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man ruhig sein und nicht einfach dummes Zeug quatschen, nur weil man denkt billig = schlecht!

1 „Gefällt mir“
  • besonders kurze Turn-arounds, die Flieger sind in 20-30
    Minuten wieder in der Luft, bei den klassischen Airlines erst
    nach ca. 90 Minuten; dementsprechend verdienen die Flugzeuge
    der Billiganbieter in der gleichen Zeit weit mehr Geld

… und haben weniger Zeit für nötige Sicherheitschecks. Denn
wenn man Leute unter Druck setzt, sieht die Praxis doch
meistens so aus, dass man nicht so genau nachschaut, sondern
eher „passt schon“ sagt.

Das ist es eher nicht. Die Konsequenz der kürzeren Taktzeiten ist vielmehr, daß bei Verspätungen weniger Puffer besteht. Kommt eine germanwings- oder Air-Berlin-Maschine später an, wird sie mit einiger Wahrscheinlichkeit noch längere Zeit hinter dem Flugplan herfliegen, während bei Gesellschaften mit längeren geplanten Standzeiten kleinere Verspätungen durch Verkürzung der Standzeit wieder reingeholt werden können.

Gruß,
Christian

Hallo Petra_44,

zum Rest haben andere ja schon sinnvolles geschrieben.

Na ja! Ich habe den Flughafen Düsseldorf-Niederrhein einmal
mit eigenen Augen gesehen und lege keinerlei Wert darauf, noch
einmal von dort abzufliegen.

Hier kommst Du zum ersten Mal in die Nähe eines potentiellen Nachteils der low-cost-carrier. Einige von Ihnen (z.B. Ryan) versuchen sich mit großen Namen zu schmücken. Die Bezeichnung „Düsseldorf-Niederrhein“ ist schlicht ein Witz, anbetracht der Entfernung von 75 km …
Und da „Frankfurt-Hahn“ 120 km von FRA entfernt ist kann man nur noch von einer gezielten Irreführung bezgl. des Reiseziels sprechen. Wer Mailand bucht muß aufpassen, daß er nicht in Bergamo ankommt, „Barcelona“ heißt bei Ryan dann Girona, schlappe 100 km weg.
Das ist für Touri-Bagger auch gut so, die haben Zeit und so stehen dann Manni und seine Friseuse den ernsthaft Reisenden nicht mehr im Weg. Es gibt nichts schlimmeres, als sich nach einer Woche Dienstreise am Ausgang durch einem Haufen Halb-Asis mit Plastikrosen, Billig-Asti und Köter durchzukämpfen, die halb verrückt vor Spaß sind, daß „Schantalle“ und „Schackeline“ eine Woche Malle für 189,- € überlebt haben.
Wenn die schön weit weg sind, umso besser.
Ich nutze Billgflieger oft beruflich und habe mich bei Germanwings, dba etc. nie schlechter gefühlt als bei anderen Airlines, inclusive Lufthansa. Wenn ich DUS-MUC und retour für 120 € kriegen kann, dann müßte ich blöde sein, wenn ich das nicht nehme. Der Zug braucht doppelt so lange, kostet ein Mehrfaches und über die Preise der Zugverpflegung sage ich besser nichts.

Gruß
BeLa