Hallo,
Nach Moskau würde ich eh nur mit der Aeroflot fliegen, die
sind noch preislich i.O. (um die 300), das Essen ist gut (bei
einem 3 Stunden Flug möchte ich schon nicht drauf verzichten)
Es kann jeder fliegen mit wem er will. Trotzdem sollte man fairerweise nicht Einzelbeispiele herausgreifen und sie dann als generelle „Wahrheiten“ verkaufen.
Die Preise hängen von diversen Faktoren ab und sind sehr variabel, da gibt’s große Spannen selbst bei gleicher Sitzklasse auf demselben Flug. Man kann nicht mit festen Summen argumentieren weil es die einfach nicht gibt. Je nachdem wann und wo man bucht kann es preiswert oder teuer sein, „preislich i. O.“ kann jede Airline sein und auch jede nicht sein.
Was das Essen angeht: bei den Billigfliegern kauft derjenige, der partout an Bord etwas essen oder trinken möchte, seinen Snack zusätzlich. Das sind dann 2, 3 EUR extra für einen Schokoriegel, ein Baguette und / oder ein Getränk.
Das ist wirklich Peanuts, wegen denen man nicht die eine oder andere Airline wählen kann, es wäre lächerlich wegen 2 oder 3 EUR die Airline zu wechseln wenn außer der nicht im Ticketpreis enthaltenen Verpflegung alle Umstände des Fluges zu den eigenen Reiseplänen passen.
und die Maschinen Typ Airbus super gepflegt.
Es ist aus fliegerischer Sicht völlig albern mit dem Alter eines Flugzeugs zu werben - gemacht wird es trotzdem weil Passagiere darauf abfahren. Ein Flugzeug wird so intensiv gewartet dass allein die Sorgfalt in der Pflege, aber nicht das Alter der Maschine bestimmt wie gut das Flugzeug „in Schuß“ ist. An einer 40 Jahre alten Maschine ist, wenn sie korrekt gewartet wurde, so gut wie kein einziges Originalteil mehr, das ist zu 99% ein „neues“ Flugzeug - das in perfektem Zustand sein kann.
Eine schlecht gewartete Maschine hat vielleicht erst vor 3 Monaten das Werk verlassen, ist aber ein unsicherer Schrotthaufen.
Bei Flugzeugen ist das ganz anders als bei Gebrauchtwagen, wo Alter und Laufleistung den Zustand bestimmen.
Gute Pflege in der Kabine und eine schöne, saubere Lackierung müssen nicht heißen dass ein Flugzeug tatsächlich gut gepflegt wurde - wobei ich der Aeroflot nicht unterstelle an der Sicherheit zu sparen. Ich will nur „geradebiegen“ dass Du vom Pflegezustand auf die Sicherheit schließt.
Außerdem hat die
Linie sicher Heimvorteil - was das bedeutet habe ich mal in
einer AUA Maschine in D erlebt, die LH Maschinen durften alle
starten, die AUA mußte fast eine Stunde warten und flog dann
„mit Maximum speed“ nach Wien, damit alle noch die
Anschlussflüge bekamen.
Im überfüllten europäischen Luftraum braucht man einen sog. Slot um seinen Flug durchführen zu dürfen. Es bedeutet dass man von Eurocontrol in Brüssel ein Zeitfenster von 15 Minuten hat, innerhalb dessen man am Gate ablegen und den Airport verlassen muß.
Wer seinen Slot verpaßt muß ihn sehr aufwändig neu beantragen weil es dann nicht mehr automatisiert geht, sondern gesondert beantragt werden muß und natürlich wird man dann hinten einsortiert, d. h. alle anderen, die sich innerhalb ihrer Slots befinden, werden regulär rausgeschickt und der Verspätete wird erst dann eingeschoben wenn alle planmäßigen Flüge abgearbeitet wurden.
Ich glaube kaum dass es in unseren Breitengraden vorkommt und es sich irgendein Pilot gefallen läßt „einfach so“ hinten einsortiert zu werden wenn es dafür keine Begründung gibt. Es ist extrem wahrscheinlich dass hier die slot time verpaßt wurde und somit blieb deinem Flieger nur noch der Platz am Ende der Warteschlange… „Austrian three niner seven, you are No. twelve für takeoff.“ 
Gruß,
MecFleih