Fliegen

Hallo,
kann mir jemand sagen weshalb ein Flug von Hamburg nach Moskau mit Germanwings 100 € kostet und mit der Lufthansa etwa 1000 €?
Soviel Hummer kann doch die Lufthansa während dem Flug garnicht servieren wie der Preisunterschied ist.
Grüße.

Hallo,
kann mir jemand sagen weshalb ein Flug von Hamburg nach Moskau
mit Germanwings 100 € kostet

Weil es auch Plätze gibt die 200, 300€ usw. kosten.
Außerdem ist die Maschine kürzer am Boden, Essen kostet usw.

Außerdem hier ein guter Artikel: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Hmmm … als germanwings Experte möchte ich mich mal zum Thema äußern … zum einen muss ich erst einmal sagen, dass ich den Unterschied von 900 € schon enorm finde. Sicher das gleiche Datum gewählt und sicher die Eco bei der LH gewählt?

Im Allgemeinen ist das Preissystem bei germanwings ja so, dass der, der früh bucht, günstigere Tickets bekommt als der, der spät bucht.

Die ganze Low-Cost-Fliegerei basiert aber einfach auf der Tatsache, dass sämtliche Kosten gering gehalten werden, die bei anderen Airlines halt teuer sind … fängt mit der Bordverpflegung an und geht bis zu sämtlichen anderen Dingen …

Dennoch: den Unterschied von 900 € finde ich zu hoch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mit Germanwings 100 € kostet und mit der Lufthansa etwa 1000
€?

Hmm … weil Lufthansa ein solides Unternehmen ist, das es schon vor 50 Jahren gegeben hat, und das es wahrscheinlich auch noch in 50 Jahren geben wird. Die Mitarbeiter bekommen einen vernünftigen Lohn, die Aktien gehören mit zu denjenigen, die ich mir möglicherweise kaufen würde. Auf die Sicherheit der Maschinen wird sehr großer Wert gelegt.

Auf Billigflieger trifft nichts von alledem zu. Ich verstehe es zwar auch nicht ganz, wie man so niedrige Preise bieten kann, aber ich vermute, dass da einige Linien momentan noch mit Verlust fliegen, um Marktanteile zu erobern. Habe die Bilanzen natürlich nicht gesehen, aber so ist es oft, wenn ein Unternehmen „sehr erfolgreich“ ist und sehr günstige Produkte bietet.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Auf die Sicherheit
der Maschinen wird sehr großer Wert gelegt.

Auf Billigflieger trifft nichts von alledem zu.

IMHO ist jede Airline sicher die in D starten darf. Ob Billigflieger oder aus dem Ausland.

Grüße,
J~

Hallo,

Das ist schlicht und einfach Unsinn. Das alles trifft auf JEDEN Billigflieger, der hierzulande operiert, genauso zu.

Germanwings beispielsweise gehört zum Lufthansa-Konzern, genauso wie Condor, die sich zwar nicht al Billigflieger sehen, aber auch mit besonders günstigen Preisen werben.

Die Erklärung ist ganz einfach dass die Billigflieger zum einen an Folgendem sparen

• besonders kurze Turn-arounds, die Flieger sind in 20-30 Minuten wieder in der Luft, bei den klassischen Airlines erst nach ca. 90 Minuten; dementsprechend verdienen die Flugzeuge der Billiganbieter in der gleichen Zeit weit mehr Geld
  • keine im Ticketpreis enhaltene Verpflegung (wer braucht die auch bei Flügen von 1-2 Stunden?), vor allem keine teuren Spezial-Mahlzeiten (vegetarisch, koscher, etc.) mit besonderer Logistik
  • keine Sitzplatzreservierung
  • Ticketverkauf primär per Selbstbuchung im Internet
  • kein Ticketumtausch möglich

Und vor allem: Mischkalkulation!
Die ersten 5 Bucher bekommen den in der Werbung angepriesenen Preis von 20 EUR, wer aber den vorletzten freien Platz / erst am Tag vor dem Flug bucht ist auch beim Billigflieger hunderte von EUR los. Im Schnitt ist es so kalkuliert dass bei der zu erwartenden Auslastung eine Kostendeckung da ist.

Lufthansa macht es übrigens nicht anders, auch die werben immer wieder mit 99 EUR-Tickets. Dafür zahlt der kurzfristige Bucher für denselben Flug 1000 EUR und im Schnitt hat LH dann 550 EUR für die beiden Passagiere kassiert.

Dass die Billigflieger unsicher wären stimmt so pauschal absolut nicht. Die Sicherheitskultur ist dort genauso ausgeprägt wie bei allen anderen deutschen Airlines.

Gruß,

MecFleih

3 „Gefällt mir“

Unterschied von 900 € schon enorm finde. Sicher das gleiche
Datum gewählt und sicher die Eco bei der LH gewählt?

Hallo,
ich habe mal bei www.aua.com Flüge eingegeben, da ist die LH aber bedeutend günstiger.
Außerdem: selbst die AUA hat für denselben Flug eine Preisdifferenz von über 400 Euro, je nach Ticket Art.

Nach Moskau würde ich eh nur mit der Aeroflot fliegen, die sind noch preislich i.O. (um die 300), das Essen ist gut (bei einem 3 Stunden Flug möchte ich schon nicht drauf verzichten) und die Maschinen Typ Airbus super gepflegt. Außerdem hat die Linie sicher Heimvorteil - was das bedeutet habe ich mal in einer AUA Maschine in D erlebt, die LH Maschinen durften alle starten, die AUA mußte fast eine Stunde warten und flog dann „mit Maximum speed“ nach Wien, damit alle noch die Anschlussflüge bekamen.

MFG
Henning

und morgen liebe Kinder erzähle ich Euch ein anderes Märchen…

Wie wäre es mit erst informieren und dann texten?

Gruß,
Jaku

3 „Gefällt mir“

Hiho,

die Aussage ist so wischiwaschi dass man sie so nicht stehen lassen kann. Der günstigste Hin- und Rückflug Hamburg-Moskau-Hamburg kostet € 210,83 zzgl. Serviceentgelt (zwischen € 10,-- und XXX). Das ist vom 10.-17.09.

Die Germanwings fliegt z.b. zu diesem Datum überhaupt nicht, hätte also für einen Geschäftskunden u.U. keinen Wert. Vom 09.-16.09. kostet sie € 165,65 inkl. Tax, zzgl. eventuelles Serviceentgelt, ist also gar nicht sooo weit von der LH entfernt.

Weiterhin fliegt die Germanwings nach Moskau Vnukowo, die LH nach Sheremetyovo. Wenn Du innerrussisch weiterfliegen willst, bringt Dir Vnukowo nicht viel, weil von dort nicht so viele Verbindungen weiter gehen.

Also, zum Vergleich zweier Airlines sind konkrete Daten nötig und selbst dann gibt es so viele Kriterien die sich im jeweiligen Fall auf den Preis auswirken, dass es extrem schwer ist, die Aussage „A ist teuer, B ist billig“ tatsächlich machen zu können.

Das ist in etwa so wie wenn Du den hohen Preis eines Mercedes kritisierst, weil Du auch mit einem Corsa ans Ziel kommen kannst und dabei noch Geld sparst. Jedem das seine.

Wir haben zur Zeit extrem viele Kunden die sich über die Qualität der Airlines aufregen. Sie sind mittlerweile bereit, für XL-Plätze oder für Comfort-/Business-Class deutlich mehr zu bezahlen weil sie es leid sind, in einem stinkigen und engen Raum zu hocken, in dem sie nichts - oder qualitativ schlechtes - zu Essen bekommen. So sind eben unterschiedliche Betrachtungsweisen nötig…

bye
Rolf

Hallo!

mit Germanwings 100 € kostet und mit der Lufthansa etwa 1000
€?

Also man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hab grad mal im Internet bei Lufthansa nachgesehen, ein APEX Ticket Hamburg-Moskau RT kostet 315,- Euro.

Gruß
Tom

Also wenn ich bei germanwings 100 € fürs Ticket zahle, dann zahle ich gerne für Getränke und ein Baguette extra …

Und zu den Maschinen gerade nochmal … gerade auf der Strecke nach Moskau fliegt germanwings mit ihren neuen Maschinen … und neue Maschinen heißt in diesem Fall maximal ein halbes Jahr alt … germanwings hat gestern eine nagelneue Maschine bei Airbus abgeholt, und neuer geht’s wohl kaum!

Hi,

Also wenn ich bei germanwings 100 € fürs Ticket zahle, dann
zahle ich gerne für Getränke und ein Baguette extra …

Ich würde gerne vom 17.-29.07. von Hamburg nach Moskau und zurück für € 100,-- fliegen. Kannst Du mir das buchen bitte?

Danke
Rolf

1 „Gefällt mir“

Also ich wollte am 9. August fliegen und habe deshalb verglichen.
Lufthansa 1103,23 €
http://www.lufthansa.com/online/portal/!ut/p/kcxml/0…
GermanWings 100€ und so 37 € Steuern und anderes, also knapp 137 €

Warum das ein Vergleich von Äpfel und Birnen sein soll versteh ich grad nicht.
Sicher ist der Komfort bei der Lufthansa besser usw, aber so ein Unterschied?

Hiho,

und wann zurück?

bye
Rolf

• besonders kurze Turn-arounds, die Flieger sind in 20-30
    Minuten wieder in der Luft, bei den klassischen Airlines erst
    nach ca. 90 Minuten; dementsprechend verdienen die Flugzeuge
    der Billiganbieter in der gleichen Zeit weit mehr Geld

… und haben weniger Zeit für nötige Sicherheitschecks. Denn wenn man Leute unter Druck setzt, sieht die Praxis doch meistens so aus, dass man nicht so genau nachschaut, sondern eher „passt schon“ sagt.

• keine im Ticketpreis enhaltene Verpflegung (wer braucht die
    auch bei Flügen von 1-2 Stunden?), vor allem keine teuren
    Spezial-Mahlzeiten (vegetarisch, koscher, etc.) mit besonderer
    Logistik

Die Verpflegung kann einen derart großen Preisunterschied kaum erklären.

Und vor allem: Mischkalkulation!

Die betreiben auch die anderen Fluglinien, wie du bereits geschrieben hast.

Dass die Billigflieger unsicher wären stimmt so pauschal
absolut nicht.

Na ja! Ich habe den Flughafen Düsseldorf-Niederrhein einmal mit eigenen Augen gesehen und lege keinerlei Wert darauf, noch einmal von dort abzufliegen.

Mag sein, dass die Billigflieger im Moment noch sicher sind. Aber ich denke, dass es in 10 Jahren hier einen großen Unterschied geben wird, weil eine sachgemäße Wartung von Flugzeugen Geld kostet, und Geld, das man nicht hat, kann man nicht ausgeben.

Schöne Grüße

Petra

Dann doch lieber Aeroflot

Ich würde gerne vom 17.-29.07. von Hamburg nach Moskau und
zurück für € 100,-- fliegen. Kannst Du mir das buchen bitte?

Danke
Rolf

Hallo Rolf,
Sternchen für Dich!
Ach ja:
Hinflug (HAM → VKO)
1 Erw. zu 150,00 EUR150,00 EUR
Steuern, Gebühren und Entgelte
(Einzelheiten) 28,51 EUR
Rückflug (VKO → HAM)
1 Erw. zu 130,00 EUR130,00 EUR
Steuern, Gebühren und Entgelte
(Einzelheiten) 19,14 EUR
Gesamtpreis 327,65 EUR

Aeroflot nimmt 415 Euro - da sind die mir lieber - Safety First, ich meine hier den Heimvorteil!

Ist wohl nix mit 100 Euro :smile:

MFG
Henning

Hi,

was Du geschrieben hast war schlicht und einfach falsch und das wird mit diesem Posting nicht besser. Wenn Du keine Ahnung hast und nur Vermutungen dann halte dich lieber zurück.

… und haben weniger Zeit für nötige Sicherheitschecks. Denn
wenn man Leute unter Druck setzt, sieht die Praxis doch
meistens so aus, dass man nicht so genau nachschaut, sondern
eher „passt schon“ sagt.

Welche Sicherheitschecks und welche Airline setzt ihre Leute wie unter Druck? Wenn Du solche Behauptungen aufstellst würde ich gerne „Fakten, Fakten, Fakten“ haben.

Die Checks, die gemacht werden müssen, sind in wenigen Minuten erledigt und brauchen keineswegs so lange Zeit dass man dafür 90 Minuten am Boden stehen muß. Was Zeit kostet ist die umständliche Logistik wenn Passagiere in verschiedenen Klassen mit unterschiedlich bestellten Essen sortiert und organisatorisch geführt werden müssen. Und genau das fällt bei den Billigfliegern weg.

Die Verpflegung kann einen derart großen Preisunterschied kaum
erklären.

Aber die Organisation dahinter muß bezahlt werden! Auch im Restaurant sind die Rohstoffkosten noch am Kleinsten, teuer sind der Koch und der Kellner, weil die wollen ihr Gehalt haben.
Auch Airlines müssen weniger ein paar Zutaten für die Mahlzeiten, sondern mehr den ganzen personellen und logistischen Aufwand des Caterings zahlen.

Na ja! Ich habe den Flughafen Düsseldorf-Niederrhein einmal
mit eigenen Augen gesehen und lege keinerlei Wert darauf, noch
einmal von dort abzufliegen.

Das Aussehen eines Flughafens sagt erstmal nichts über seine Sicherheit aus und schon dreimal nicht die Sicherheit der Airlines, die dort operieren.

Mag sein, dass die Billigflieger im Moment noch sicher sind.
Aber ich denke, dass es in 10 Jahren hier einen großen
Unterschied geben wird, weil eine sachgemäße Wartung von
Flugzeugen Geld kostet, und Geld, das man nicht hat, kann man
nicht ausgeben.

Und Du meinst, die können jetzt erstmal 10 Jahre ohne Wartung herumfliegen? Sollte ein Billigfliegfer abstürzen ist das Geschrei besonders groß, außerdem will jede Crew sicher nach Hause kommen, also werden die schön darauf achten heil anzukommen.

Gruß,

MecFleih

4 „Gefällt mir“

… und haben weniger Zeit für nötige Sicherheitschecks. Denn
wenn man Leute unter Druck setzt, sieht die Praxis doch
meistens so aus, dass man nicht so genau nachschaut, sondern
eher „passt schon“ sagt.

Hallo Petra,

Sicherheitskontrollen (Fummeltruppe, Gepäck durchleuchten usw.) führen auf deutschen Flughäfen die Bundespolizei und deren Subunternehmen durch. Da haben die Airlines, soweit ich informiert bin, nix mit zu tun.

Na ja! Ich habe den Flughafen Düsseldorf-Niederrhein einmal
mit eigenen Augen gesehen und lege keinerlei Wert darauf, noch
einmal von dort abzufliegen.

Ja aber was bitteschön hast du dort gesehen, dass Rückschlüsse auf die Sicherheit von Billigfliegern zulässt? Ein Flughafen sagt doch nichts über eine Airline aus. Da müsstest du auch davon ausgehen, dass Lufthansa, Emirates, British Airways, Cathay Pacific usw. gefährlich einzustufende Airlines sind. Die fliegen nämlich sehr viel schlimmere Flughäfen an als Düsseldorf-Niederrhein.

Mag sein, dass die Billigflieger im Moment noch sicher sind.
Aber ich denke, dass es in 10 Jahren hier einen großen
Unterschied geben wird, weil eine sachgemäße Wartung von
Flugzeugen Geld kostet, und Geld, das man nicht hat, kann man
nicht ausgeben.

Du scheinst das Prinzip von Billigfluglinien tatsächlich nicht verstanden zu haben. Natürlich gibt es sehr gute Billigairlines und es gibt nicht ganz so gute, wo z. B. die Arbeitsbedingungen des Personals nicht so toll sind, aber wir sind hier nicht in Schwarzafrika wo alle paar Monate ein Flugzeug aus dem Himmel fällt.

Gruß, Maja

1 „Gefällt mir“

Weiß ich noch nicht… bis mein Visum ausläuft :wink:
Aber ich dachte ich buche mir dann wieder so ein Online-ticket vor Ort.
Das geht doch weltweit und darum bestimmt auch in Russland.
Oder kann es sein, dass es da Probleme gibt weil ich ja nur eine Nummer bekomme und die in Russland am Flughafen nichts damit anfangen können?
Gruß

Hi,

keine Ahnung, da musst Du bei Deinem Reisebüro nachfragen, oder alternativ bei der Fluggesellschaft. Kann sein, dass Du Dein Visum nur bekommst, wenn Du einen bezahlten Rückflug vorweisen kannst aber das kommt aufs Visum an.

Auf jeden Fall kann man bei LH einen Hin- und Rückflug billiger buchen als einen One-Way. Somit liegt man deutlich unter Deinen € 1.000,–. Nur so zur Info :smile: Den Rückflug lässt man entweder verfallen oder man bucht ihn so, dass er zu den Reiseplänen passt. Dann wirds unterm Strich relativ günstig. Natürlich nicht so günstig wie die Germanwings aber das ist ja auch nicht beabsichtigt.

bye
Rolf