Fliegen auf Balkon und Fenstern

Hallo,

wir haben hier ein mittelschweres Problem. Und zwar haben wir haufenweise Fliegen auf dem Balkon und an den Fenster. Diese kommen nur bei Sonnenschein - und offensichtlich nur im Herbst. Wir wohnen erst ein Jahr hier, deshalb gibt es noch keine genaueren Studien.

Die Viecher sehen aus wie die Fruchtfliegen, die man auf Obst manchmal findet. Allerdings scheint es nicht exakt die selbe Sorte zu sein. Sie treten in großen Schwärmen auf und befinden sich wie gesagt nur an Fenstern.

Wir haben dort keine vergammelten Lebensmittel oder ähnliches.

Meine Frage: Woher kann das kommen? Ich möchte gerne die Ursachen beseitigen und nicht laufend mit Fliegenspray rumlaufen.

Muß man ggf. einen Kammerjäger rufen? (Und auch wenn das jetzt eher ins Mietrechtbrett gehört: Wäre das dann Sache des Vermieters?)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Dana

Umweltschutzassistentin und Fliegenspray?
Hallo Dana,

SCNR.

Ich weiß ja nicht, wie groß die Plage wirklich ist, aber gleich mit der chemischen Keule? Nix für ungut für diese Randbemerkung.

Konkret müßte man etwas mehr über die Wohnsituation wissen. Stadt oder Land? Wiesen, Wälder, Äcker in der Nähe? Pflanzen auf dem Balkon? Alle Fenster betroffen oder nur eine bestimmte Seite? Welche Fliegen genau? Irgendwo ein Holzverschlag, vielleicht als zierende Balkon-Wand-Verkleidung?

Kammerjäger gegen Vermieter? Kann sein…hängt schon davon ab, was die Ursache für die Plage ist.

Mein Tip: Noch ein bisschen forschen und die Ursache finden. Und dann, wenn nötig, mit dem Vermieter sprechen, was er davon hält.

Hallo Bonsai,

danke für die Antwort. (Beruflich habe ich mit E-Schrott zu tun, nix mit Fliegen :wink: )

Wohnsituation: Stadtrand mit Blick auf einen Park, der größtenteils aus Wiese besteht. Kein See, keine Äcker. 7. Etage. Alle Fenster sind betroffen. Der Balkon ist gemauert, keine Pflanzen, keine (sichtbare) Holzverkleidung. Die Viecher scheinen direkt aus der Mauer zu kommen.

Und die Plage ist RICHTIG groß. Wir hatten das Fenster auf und die Viecher sind ins Schlafzimmer gekommen. Dank der chemischen Keule lagen sie bald darnieder - und der Boden war reichlich mit Leichen bedeckt.

Namentlich haben sie sich mir noch nicht vorgestellt. Ich werde aber die Leichen demnächst mal genau inspizieren, um herauszufinden, was das für Brüder sind.

Viele Grüße,
Dana