Fliegen bekämpfen

Guten Tag,
ich suche nach einer einfachen und wirksamen Möglichkeit um einer Fliegenplage in den Griff zu bekommen. Ich wohne in einem denkmalgeschützten Haus und habe das Problem, das in dem obersten Zimmer unter Dach sich ständig Fliegen einnisten und das so zahlreich, das sie die Fensterscheiben verdunkeln. Diverse Hausmittel habe ich schon probiert ( Honigstreifen, Apfelsaft + Spülmittel etc.), führen aber nur kurzfristig zum Erfolg. Geranien vor den Fenstern haben bisher den grössten nachhaltigen Effekt gehabt und die Fliegen ferngehalten. Leider im Winter untauglich. Weiss jemand ein approbates Mittel um der Fliegenplage Herr zu werden ? Die chemische Keule möchte ich jedoch nicht verwenden ! Ich habe gehört, das z.B. Schlupfwespen gegen Motten eingesetzt werden können. Geht das auch mit Fliegen ? Bin für jeden Tipp dankbar

Hallo.
Fliegen meiden Essig, Lorbeerzweige,
Lavendelblüten und blaue Farben.
In der Küche auf dem Land verhalfen uns einige
Tropfen Essig, auf der heißen Herdplatte, zum Erfolg.
Beim Entkalken der Kaffeemaschiene mit Essig
entstanden auch Essigdämpfe.
Versuch es mal.
Für Wohn- und Schlafzimmer benutzten wir
Lorbeer- oder Lavendelsträu0e.
Das waren Tipps meiner Großmutter.
Gruß
noge

Hallo,

Fliegen lieben gelbe Leimtafeln, erhältlich im Baumarkt. Außerdem gibts Feromone zu kaufen zum Sprühen, ok, ist irgendwie Chemie. Kannst du sagen, warum da Fliegen sind? Fliegen wrden allgemein von Gerüchen angezogen, verbunden mit Wärme. Schlummert im Dachboden irgendwo ein Kadaver? Mal ganz krass gesagt…

LG Selorius