neulich glaubte ich, meinen Augen nicht trauen zu können. Krabbelten da tatsächlich auf der Innenseite der Schutzfolie meines TFT-Monitors kleine Fliegen! Das hatte ich bislang nur als Bildschirmschoner gesehen.
Die Frage ist, wie kommen die da hinein, und wie kann ich die entfernen - wie den Fussel, der auf dieser Seite sitzt? Kann ich so einen Monitor auseinandernehmen?
Genug gescherzt: Kommt leider immer wieder vor. Weiß ich aus meiner Zeit aus dem Support für Monitore. Kommen durch die Lüftungsschlitze und sterben (meist) früher oder später.
Du kannst dort in der Regel nicht machen.
Ich bin der Meinung, daß der Hersteller einen solchen Monitor austauschen sollte, weiß aber aus eigener Erfahrung, daß dies in der Regel so nicht gemacht wird.
Meist allerdings - da die Lebensbedingungen im inneren eines Monitores nicht so berauschend sind - sterben die Viecher und fallen nach unten, so daß Du Du sie dann nicht mehr siehst.
Dies ist im übrigen eine ernst gemeinte Antwort auf Deine Frage.
Danke für die Antworten. Auch wenn die Gewitterfliege nicht mehr das Problem ist - wahrscheinlich verreckt - bleibt ein Fusselchen auf der Innenseite der Schutzfolie des Monitors. Irgendwelche Chancen, das wegzukriegen?
Wie jetzt? Fliegen im Monitor? Also den würd ich nicht mehr
anmachen, nacher gibts noch nen Kurzschluss und wer weiß was dann passiert
in Monitoren sind Lüftungsschlitze, durch die im Laufe der Jahre eine
Menge Staub und auch viele Viecher rein krabbeln.
Auch wenn du diese nicht siehst, sind sie doch da und wären
genauso „gefährlich“!
Bei Röhrengeräten bestand auch noch die theoretische Gefahr, dass sie
im Bereich der Anodenspannung verbrutzeln und einen Schluss verursachen.
Dagegen sind die die Tierchen vorn im Spalt zwischen LCD und
Hintergrundbeleuchtung zwar gut sichtbar und sehr lästig, aber
dafür erst recht nicht gefährlich.
Gruß Uwi
Dagegen sind die die Tierchen vorn im Spalt zwischen LCD und
Hintergrundbeleuchtung zwar gut sichtbar und sehr lästig, aber
dafür erst recht nicht gefährlich.
Habe ich irgendeine Chance, den verbliebenen Fussel zu entfernen? Ich weiß nicht, wie ein TFT-Monitor aufgebaut ist. Und einfach so draufloszubasteln traue ich mich nicht.