Fliegen im Zimmer

Zu diesem Thema gab es schon mal einen Thread in dem aber keine wirklichen Antworten gegeben wurden.

Frage:
Wenn man in den Sommermonaten das Fenster/Tür auflässt, kommen tagsüber Fliegen in das Zimmer und kreisen dann in der Mitte des Zimmers, vorzugsweise um eine Deckenlampe auch wenn diese ausgeschaltet ist. Gegen Abend verlassen sie das Zimmer wieder. Die Fliegen scheinen nur in der Mitte des Zimmer herumzufliegen. Mehr nicht. Warum machen die Fliegen das? Wer weiß was?

In dem Zimmer befinden sich keine Lebensmittel(-reste).

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo Holger,
warum gibst du keinen Link auf den alten Thread? Sollen wir jetzt alle selber suchen oder stört es dich nicht, wenn du ähnliche Antworten erhältst?
Ich gehe davon aus, dass du deine persönliche Beobachtung unzulässig verallgemeinerst. Fliegen im Zimmer sind mir nicht fremd, allerdings deine Beobachtung. Eventuell hast du eine selektive Wahrnehmung. In der Mitte des Raumes fliegende Fliegen fallen auch eher auf, als in den Ecken herumkrabbelnde.
Wenn es bei dir tatsächlich so ist, musst du die Ursache in deinem Raum suchen. Eine allgemeine Antwort kann es dann nicht geben.
Grüße
Ulf

Hier ist der alte Link:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Da das Phänomen (siehe alten Thread/andere Internetforen) auch anderen aufgefallen ist, habe ich meine selektive Feststellung verallgemeinert. Es ist mir in der Vergangenheit in verschiedenen Räumen/Häusern aufgefallen, deshalb ist der Grund nicht in einem bestimmten Zimmer/Haus zu finden. Ich mutmaße dass es eher mit dem Verhalten der Fliegen zu tun hat. Dass die eine oder andere Fliege auch mal an einer anderen Stelle im Raum landet ist durchaus möglich, spricht aber nicht gegen die fliegende Ansammlung in der Zimmermitte.

Weiterhin suche ich keine Tipps wie man Fliegen am besten los wird oder tötet, sondern warum sie in das Zimmer kommen und dann in der Mitte des Raums im Kreis oder im Zick-Zack herumfliegen. Vielen Dank.

Grüße,
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann diese Beobachtung unterschreiben, ist bei uns das Gleiche. Sie fliegen rein und kreisen dann fröhlich um die Zimmerlampe. Habe es aber bisher nur bei hängenden Lampen beobachtet, also bei Leuchter-ähnlichen, nicht bei normalen Deckenlampen.

Kann diese Beobachtung unterschreiben, ist bei uns das
Gleiche. Sie fliegen rein und kreisen dann fröhlich um die
Zimmerlampe. Habe es aber bisher nur bei hängenden Lampen
beobachtet, also bei Leuchter-ähnlichen, nicht bei normalen
Deckenlampen.

Hallo,
schließe mich an und ergänze Beobachtung um Kreisen um Strahler (-lampen).

Gruß,
Sabine

schließe mich an und ergänze Beobachtung um Kreisen um
Strahler (-lampen).

Hallo Sabine,
auch wenn die nicht leuchten? Darum ging es in der Frage.
Grüße
Ulf

Hi

Da das Phänomen (siehe alten Thread/andere Internetforen) auch
anderen aufgefallen ist,

vermutlich jedem seit es Häuser und Fliegen gibt.
JS

Also bei mir als Ursprungsthema-Eröffner kreisen die in der Mitte des quadratischen Raumes und jagen sich auch gegenseitig teilweise (hab das mal beobachtet…).
Ob das Ganze was mit der Lampe, die zufällig auch dort hängt, etwas zu tun hat, mag ich zu bezweifeln, da ich das im Sommer immer hatte, als die Lampe ausgeschaltet war. An meine zwei anderen Lampen gehen die ja nicht (selbst wenn die eingeschaltet sind).

Hi Ulf,
ja, natürlich auch bzw. gerade wenn die nicht leuchten.

Gruß,
Sabine

Hi
ich denke auch dass die Mitte des Raumes bedeutungsvoll ist. ich habe keine Lampe, und die Viecher kreisen mittig.
JS

wurde wissenschaftlich untersucht
Hallo

Das Phänomen, das dir Ulf voreilig als selektive
Wahrnehmung unterjubeln will, wurde vor einigen
Jahren wissenschaftlich untersucht.
Einen Bericht, der auf der «Wissen»-Seite der
Basler Zeitung erschien, habe ich leider nur
überflogen.
Es hat jedenfalls mit dem Orientierungssystem
der Fliegen zu tun.

Freundliche Grüsse