Fliegen im Zimmer

Hallo!

Alle Jahre wieder - immer im Sommer - bevölkern Fliegen mein Zimmer. Allerdings nur tagsüber, abends fliegen die immer wieder raus.

Ich wollte nun mal fragen, warum die tagsüber in mein Zimmer kommen und wie man sie loswerden kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass denen das vielleicht draußen zu warm ist? Ich wohne hier an einer geteerten Hauptstraße, die dementsprechend viel Wärme abstrahlt, besonders wenn die Sonne scheint.
So habe ich eine Raumtemperatur von (jetzt gerade 25,4° C). Okay, merkwürdigerweise ists draußen auf dem Balkon (Schattenseite) gerade kühler mit 24,4°C. Normalerweise herrscht da immer eine brütende Hitze. Bisher max. 30,8°C.

Das Fenster zum Balkon steht die ganze Zeit offen.

Aber zurück zu den Fliegen. Mein Zimmer ist nahezu quadratisch und die Fliegen tümmeln sich vorzugsweise in der Mitte und fliegen dort (scheinbar) wahllos umher. Manchmal battlen sie auch mit ihren Artgenossen, zur Zeit so ca. 10.

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, hier nochmal die Fragen: Warum kommen die rein und wie werde ich sie wieder los bzw. kann sie vertreiben? Sie sind echt nervend…

Gruß,
Kyan

Hallo Kyan,

also meine Fliegen besuchen mich nicht nur tagsüber. Deine dich wahrscheinlich auch nicht. Die sitzen dann nur in irgendwelchen Ecken wo du sie nicht siehst.
Raus kriegst du sie am ehesten als Leichen, indem du sie totschlägst oder vergiftest. :frowning:
Die Lösung wäre sie gar nicht erst reinzulassen. Mach die Fliegengitter oder Stores an die Fenster und Türen. Das hilft 1a.

Gruß Steffi

Die Lösung wäre sie gar nicht erst reinzulassen. Mach die
Fliegengitter oder Stores an die Fenster und Türen. Das hilft
1a.

Was sind Stores?

Alle Jahre wieder - immer im Sommer - bevölkern Fliegen mein
Zimmer. Allerdings nur tagsüber, abends fliegen die immer
wieder raus.

Das mit dem abendlichen rausfliegen hast Du möglicherweise nicht richtig beobachtet. Ich glaube, sie bleiben irgendwo sitzen, denn sie fliegen morgens erst wieder umher, wenn es hell wird.

Ich wollte nun mal fragen, warum die tagsüber in mein Zimmer
kommen und wie man sie loswerden kann.

Sie suchen Nahrung und einen Platz um sich zu paaren und ihre Eier in unsere Nahrung zu legen. Je weniger Nahrung für sie da ist, je weniger es gut riecht, desto weniger Fliegen wirst Du haben.
Udo Becker

Hallo Udo!

Das mit dem abendlichen rausfliegen hast Du möglicherweise
nicht richtig beobachtet. Ich glaube, sie bleiben irgendwo
sitzen, denn sie fliegen morgens erst wieder umher, wenn es
hell wird.

Doch, ich bin mir sowas von sicher, dass sie abends wieder rausfliegen. Jetzt gerade fliegen auch schon nur noch 4 rum, wo vorhin noch mindestens 10 waren.
Wenn ich abends (Ende der Dämmerung) das Fenster zumache, sind maximal noch 2 da, wenn überhaupt. Meistens sind alle wieder weg. Ansonsten würden sie mir ja auch den Schlaf rauben.
Und zum Thema, dass sie sich irgendwo hinsetzen wenns dunkel wird: Ich habe auch abends noch Licht an. Außerdem wirds morgens gleich hell in meinem Zimmer, wenn das die Sonne auch nur ein kleines Stückchen aufgegangen ist. Und was ist? Keine Fliegen - erst, wenn ich dann das Fenster aufmache und einen kleinen Moment warte.

Sie suchen Nahrung und einen Platz um sich zu paaren und ihre
Eier in unsere Nahrung zu legen. Je weniger Nahrung für sie da
ist, je weniger es gut riecht, desto weniger Fliegen wirst Du
haben.

Ich hab hier aber keine Lebensmittel(-reste) rumstehen. Zwar Zimmerpflanzen, aber mit denen können sie ja reichlich wenig anfangen.

Hallo Kyan,

Was sind Stores?

Eine Art Gardine aus Netzgewebe, nur eben nicht wegen der Fliegen, sondern als Sichtschutz gedacht.

Wenn du es ganz genau wissen willst hier zum Nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Store

Gruß Steffi

Ähnliche Beobachtung
Hallo Kyan,

ähnliche Beobachtungen habe ich auch gemacht, aber eben nur ähnlich. Ich habe Tage, da sind diese Fliegen besonders lästig, am schlimmsten aber, kurz vor einem Gewitter. Sie kommen dann verstärkt in die Wohnung und steuern meist mich an und belästigen mich. Irgendetwas scheint ihnen das Unwetter vorher anzukündigen, vielleicht der Luftdruck, Wind oder die Luftfeuchte?

LG
Mikhael

Hallo kyan,

wenn ich abends, bevor ich schlafengehe, etwa mal vergesse, das Fenster zu schließen, wache ich auf und das ganze Geschmeiß wimmelt rum.

Das hat einen ganz einfachen Grund: von 7:00 morgens bis ca. 11:30 scheint die Sonne rein. Die Mistviecher werden nämlich geradezu unausweichlich von Fenstern und Türen angezogen, die im Sonnenlicht stehen. Wirkt quasi wie eine Lichtquelle, um ne Kerze oder Lampe schwirren sie ja auch rum.

Versuch einfach, die Fenster geschlossen zu halten, wenn die Sonne drauf scheint. Wirkt garantiert.

Nochn kleiner Tipp: Aus ähnlichen Gründen landen sie auch auf einem Gegenstand oder einem Lebewesen, welches heller ist als der Untergrund, auf dem selbiger sich befindet, was das Ungeziefer zu einer zusätzlichen Plage macht, aber zu verhindern ist, indem man versucht, dunkler zu sein als der Hintergrund mittels Kleidung, dunkler Decke oder anyway von irgenwie dunklerer Tönung als die Umgebung.

Es grüßt dich die ebenfalls leidgeprüfte Awful Annie

Schei*** ist aber doch meistens dunkler als der Untergrund

*SCNR*

-\

Zumindest da geht es auch um andere Aspekte, wie z.B. den Geruch.

Hiho!

Zumindest da geht es auch um andere Aspekte, wie z.B. den
Geruch.

Genau. Udo Becker schrieb:

je weniger es gut riecht, desto weniger Fliegen wirst Du haben

Ich fasse also zusammen:
Schei*e sollte perfekt sein, um Fliegen zu vertreiben - ist dunkel und riecht nicht gut. *kicher*

Ich persönlich wird so ein Leimband an die Lampe hängen, wo die Fliegen drum kreisen. Ist nicht giftig, aber tödlich (für Fliegen).

LG Jesse

Hallo, hast ja schon viele ANtworten bekommen, aber ich schreibe trotzdem noch eine dazu.

Bei mir kommen die nicht rein, wenn ich Nelken in eine Zitrone stecke, und die dann auf einen Tisch neben der Balkontüre stelle.

Scheinen die wohl nicht zu mögen.

Liebe Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochn kleiner Tipp: Aus ähnlichen Gründen landen sie auch auf
einem Gegenstand oder einem Lebewesen, welches heller ist als
der Untergrund, auf dem selbiger sich befindet, was das
Ungeziefer zu einer zusätzlichen Plage macht, aber zu
verhindern ist, indem man versucht, dunkler zu sein als der
Hintergrund mittels Kleidung, dunkler Decke oder anyway von
irgenwie dunklerer Tönung als die Umgebung.

Ich weiß nicht.
Während ich gerade fasziniert diesen Beitrag verfolgt habe und nur mit der Maus gescrollt habe, saßen zeitgleich drei Fliegen auf meiner schwarzen Tastatur… und die stinkt nicht…

LG
Denise