Fliegen in den USA

Hallo!
Bin momentan in Amerika und plan ein wenig rumzufliegen. Ich besitze einen gueltigen Amerikanischen (Maryland) Fuehrerschein (auf dem nicht steht, dass ich Deutscher bin). Reicht das zum rumfliegen? Ist das ein „Valid ID“? Oder soll ich meinen Perso oder deutschen Fuehrerschein zusaetzlich mitnehmen? (Ich wuerde ungerne meinen Reisepass mitnehmen, weil da meine ganzen Visa drin sind)

Wer weiss Rat??
Jonas

hi Jonas,

du verwirrst mich ein wenig mit deinen Formulierungen. Bist Du permenent in den USA oder nur als Tourist? anyway…

ich denke mit „rumfliegen“ meinst du Autofahren. Stimmts? Wenn ja…
dann kannst du doch mit einem gueltigen fuehrerschein ueberall rumduesen… nur mit der automiete wirds nicht so einfach… unproblematisch ab 25 jahren… alles darunter zum teil nicht moeglich oder halt teuer.

eventuell musst du deine frage ein wenig praeziser stellen.

grusz

PxielKoenig

Korrektur: Fliegen in den USA
Hallo!

du verwirrst mich ein wenig mit deinen Formulierungen. Bist Du
permenent in den USA oder nur als Tourist?

Bin permanent hier, ich wohne und arbeite hier. Das spielt in meiner Frage eigentlich keine Rolle, denn: Reicht ein amerikanischer Fuehrerschein um in Amerika zu fliegen?

ich denke mit „rumfliegen“ meinst du Autofahren. Stimmts?

Stimmt nicht! Ich meine das richtige fliegen. So mit Flugzeug. Von Flughaefen in den USA. Zu Flughaefen in den USA.

Sorry, wegen der Verstaendnisprobleme, ist ne weile her, dass ich komplettes und verstaendliches deutsch gesprochen habe. :smile:

Jonas

weiss nicht. sorry
> Sorry, wegen der Verstaendnisprobleme, ist ne weile her, dass
> ich komplettes und verstaendliches deutsch gesprochen habe. :smile:

ich war vor einer woche gerade 3 wochen unten in florida… ich quatsche jetzt hier auch schon mist :smile: verstehe das.

> Bin permanent hier, ich wohne und arbeite hier. Das spielt in
> meiner Frage eigentlich keine Rolle, denn: Reicht ein
> amerikanischer Fuehrerschein um in Amerika zu fliegen?

ok. dann hab ich nur noch ein verstaendnis problem… redest du von einem fuehrerschein und moechtest selbst damit ein flugzeug fliegen? oder wie?

oder meinst du einen flugschein? also… fuehrerschein fuer ein flugzeug…
also… wenn du selbst fliegen willst, glaube ich kaum dass du hier eine antwort bekommen wirst… hmmm… ich glaub nicht… vielleicht kennt sich jemand aus… nun… ich leider beim fliegen nicht.

wenn du nur als passagier mitfliegen willst… sollte das nun mal kein problem sein… aber ich denke das meinst du nicht…

mit einem fuehrerschein ->driver license

1. Korrektur: Fliegen in USA
    Hallo!

wenn du nur als passagier mitfliegen willst… sollte das nun
mal kein problem sein… aber ich denke das meinst du nicht…

Natuerlich will ich nur als Passagier mitfliegen! So hinten in dem engen Sitz(chen) mit (hoffentlich) huebschen Stewardessen (Entschuldigung: Flugbegleiterinnen) die einem was zu trinken und essen bringen und Dir Zigaretten verkaufen wollen und Du darfst Musik hoeren und Filme gucken (oder wenigstens Deine Flugrute auf diesen Monitoren, die im Gang haengen an denen Du Dir dauernd die Birne andonnerst) und mit Deinem Flugticket und Deinem „Boarding Pass“ durchs Flugzeug stolperst.

mit einem fuehrerschein ->driver license

Hallo!

Das ist eine Frage nach amerikanischem Recht.

Ein Führerschein ist zweifellos ein amtlicher Lichtbildausweis. Die Frage ist eher ein fremdenpolizeiliches Problem. In den meisten Ländern (mir sind da keine Ausnahmen bekannt) ist es für Ausländer (ich gehe mal davon aus, du bist nicht Amerikaner) Pflicht, ihr Reisedokument mitzuführen oder zumindest griffbereit zu haben. Ob das nach US Recht auch so ist, kann ich nicht beantworten.

Gruß
Tom

Hallo!
Das ist ja richtig, nur steht auf dem Fuehrerschein nicht drauf, dass ich NICHT Amerikaner bin - Ich koennte genausogut Amerikaner sein. Nimmt ein Amerikaner auf Inlandsfluegen seinen Passport mit?
Jonas

Hallo!

Jetzt verstehe ich nicht was du willst. Wenn du Ausländer bist und im Gesetz steht, dass du den Pass mitführen musst, dann ist es doch wohl egal ob du ausschaust wie ein Ausländer oder nicht.

Gruß
Tom

Hi,

Ein Führerschein ist zweifellos ein amtlicher
Lichtbildausweis.

in Deutschland m.W. nicht, weil er keine Adresse trägt. Ob das in den USA genauso ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Christian

Hallo Jonas,

das ist gar kein Problem. Ich lebe selbst auch in den USA und wenn ich fliege, weise ich mich grundsätzlich nur mit meinem Florida-Führerschein aus. Das geht allerdings nur, wenn Du innerhalb der USA bleibst - nach Canada brauchst Du dann den deutschen Reisepass.

Viel Spass

Kim

Hallo!

Ein Führerschein ist zweifellos ein amtlicher
Lichtbildausweis.

in Deutschland m.W. nicht, weil er keine Adresse trägt. Ob das
in den USA genauso ist, weiß ich nicht.

Aber deswegen ist es immer noch ein amtlicher Lichtbildausweis, auch im Pass muss jedenfalls nach internationalem Recht keine Adresse drinnen stehen (weiß nicht, ob in deutschen Pässen eine drinnen steht, in österreichischen nicht, es ist nichtmal möglich, sich eine eintragen zu lassen). Ich glaube nur der Wohnort muss da drinnen stehen.

Das mit der Adresse in den Ausweisen ist in Deutschland meines Wissens innerstaatliches Recht und die Ausweispflicht ist in Deutschland meines Wissens strenger geregelt als in den USA. Dass es zwecks Identitätsfeststellung jedenfalls sehr sinnvoll ist einen Lichtbildausweis mit richtiger Adresse zu haben, ist klar.

Wie gesagt, wirklich beantworten kann ich die Frage sowieso nicht, was ich hier so geschrieben habe, ist ein bisschen nach Gefühl.

Gruß
Tom

Hallo Jonas,

grundsätzlich gilt, dass du als Ausländer in allen Ländern die besonderen Aufenthaltsbestimmungen unterliegen den entsprechenden Nachweis mitzuführen hast/mitführen solltest, der deinen legalen Aufenthalt nachweist. Alles andere kann/wird zu Problemen führen, wenn du mal in eine Kontrolle gerätst bei der man sich nicht mit dem Führerschein zufrieden gibt.

Gerade in den USA wäre ich da momentan eher übervorsichtig, weil die Hysterie in Sicherheitsangelegenheiten dort in den letzten Jahren massiv zugenommen hat. Bevor ich da stundenlang bei der Polizei rumsitzen müsste, bis meine Visa-Geschichten bestätigt sind, weil ich mein Visum nicht vorlegen kann, würde ich es auf jeden Fall mitnehmen.

Gruß vom Wiz, der dich um deinen Maryland-Aufenthalt wirklich beneidet und unbedingt selbst mal wieder hin muss, dort seine alte Austauschfamilie mal wieder zu besuchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]