Fliegen in der Blumenerde (Topfpflanze) HILFE!

Hiho,

bei meiner überaus geliebten Zamioculas habe ich vor einigen Wochen Dutzende winziger Fliegen in und an der Blumenerde entdeckt, die Fruchtfliegen ähnlich sehen. Die Pflanze kränkelte auch.

Wir haben die Pflanze sofort umgetopft, die Wurzeln gut abgewaschen, damit die verseuchte Erde abgeht - die war voll von den Fliegen.

Aber natürlich ging die alte Erde nicht restlos ab, sie war teilweise zu sehr mit den Wurzeln verwoben. Nach dem Umtopfen erholte sich meine Pflanze. Aber nun sind die Fliegen wieder da.

Ich will die Pflanze der Prozedur mit Umpflanzen / Wurzelspülung nicht unbedingt noch mal unterziehen, weil ich Angst habe, daß sie sich davon nicht erholt. Aber die Fliegen müssen weg, beim letzten Mal waren die Wurzeln richtig angefressen.

Was kann ich gegen diese Schädlinge unternehmen? Meinetwegen auch Chemie, mir ist jetzt alles recht. Ich hab die Zamioculas als winziges Pflänzchen gekauft, jetzt ist sie schon halb so groß wie ich, ich hänge seeehr an ihr…

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Nike,

versuchs mal damit : steck einige Streichhoelzer mit dem Kopf in die Erde.
Das soll so kleine Fliegen-Viecher abtoeten ( wegen dem Schwefel oder so). Habs allerdings selber noch nicht ausprobiert :smile:)

LG Manu

Hallo,

im Normalfall ist bei diesen Symptomen die Erde zu feucht. Allerdings schädigen die dabei auftretenden Fliegen die Pflanze nicht.

Auch das „Schwächeln“ und die „angefressenen“ Wurzeln können darauf hindeuten, daß die Pflanze zu feucht steht.

Evtl. mal probieren, weniger zu gießen.

Gerhard

Hi Nike,

wie die anderen schon geschrieben haben - weniger giessen. Außerdem kann man mit Gelbstickern (z.B. von Neudorff, im Baumarkt in der Gartenabteilung erhältlich oder auch in vielen großen Supermärkten) die Plage etwas eindämmen. Ursache ist aber fast immer Staunässe.

Viele Grüße
Eva

hi
die fliegen nennen sich trauermücken, die larven davon heerwürmer…
entsprechend kann man sich nach giften umsehen… die gelbsticker bringen
meiner erfahrung nach nur sehr wenig, aber wenn man dazu noch jedes mistvieh
totklatscht das einem vor die nase kommt, dann scheints schon zu wirken :wink:

und entgegen dem, was in einem post geschrieben wurde… die larven sollen die
wurzeln schädigen, also sollte man was unternehmen…

mfg
eine ebenso geplagte
jj

Staunässe kann’s nicht sein…
Hallo Eva und Gerhard,

Staunässe kann ich ausschließen, ich gieße die Gute eher selten und lasse die Erde zwischendurch immer antrocknen.

Ich versuche es jetzt erst mal mit diesen Gelbstäbchen, dann schauen wir weiter…

Vielen Dank an Euch alle!

Nike

Hallo Nike,
hört sich jetzt blöd an, aber wenn Du die Fliegen durch die Wurzelspülung schon dezimiert hast, hilft ein Staubsauger. Ich hatte neulich eine Pflanze in Pflege, die auch von zig dieser Fliegen befallen war. Ich hab den Staubsauger nebendran gestellt und immer wieder abgesaugt. Nach ner Woche war tatsächlich Ruhe (und keine andere Pflanze befallen). Kannst es ja mal probieren.
Gruß
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fliegen in der Blumenerde (Topfpflanze) HILF
Träuermücken

-Zu feuchte Erde,
-Pilzsporen breiten sich aus,
-Pilzgeflecht wächst (Myzel),
-Trauermückenlarven so viel ich weiss benutzen dieses Pilzgeflecht als Nährmedium.

Also nie zu feucht die Pflanzen halten, da
a) Pilzsporen sich leicht ausbreiten können!
b) Staunässe und hier mit verbundene Wurzelbräune (absterben der Wurzelspitzen) entstehen kann.

Cu