Hallo, seit 4 Tagen erhalte ich Infusionen, da ich einen Druck im Ohr habe, der bisher nicht weggegangen ist. Zunächst hatte der HNO es mit Trental 600mg Tabletten versucht, diese haben jedoch nicht angeschlagen. So erhalte ich jetzt Infusionen mit Prednisolut und Cortison (die Tabletten + Nasenspray nehme ich auch weiterhin). 4 Infusionen habe ich schon bekommen. Ein wenig fühlt sich mein Ohr auch schon freier an, es ist wie eine Art „Watte“ im Ohr, ich höre meine eigene Stimme wie eine Art Echo. Das Wort Hörsturz ist beim HNO allerdings nie gefallen. Der Hörtest war super (auf beiden Ohren). Auch sehen die Ohren innerlich normal aus. Lediglich der Druck im betroffenen Ohr war deutlich außerhalb des Normalbereichs (erhöht?). Nun habe ich für Mittwoch Abend einen anstehenden Flug nach Griechenland. Flugdauer ca. 3h. Sonntag geht es dann wieder zurück nach Deutschland. Der HNO-Arzt meinte nun ich könne ruhig fliegen, der „Kurzurlaub“ würde mich guttun, ich solle keine Angst haben und weiterhin Nasenspray benutzen und Kaugummi kauen.
Meine Frage hier an das Forum: Wie sehen andere das mit dem Flugvorhaben? Fliegen oder nicht? Gibt es noch etwas was ich beachten sollte, wenn ich fliege? Noch kurz zu mir, ich bin Mitte 30, weiblich und habe deutliches Übergewicht.
Danke für die Hilfe.
Hallo,
nimm’s mir nicht überl, aber was soll die Frage? Ist dein Arzt so schlecht, dass du an seinen Aussagen zweifelst?
Die Frage, ob du mit deinen Beschwerden fliegen darfst oder nicht ist ja mal grundsätzlich gut und berechtigt. Aber beantworten kann das in diesem konkreten Einzelfall halt wirklich nur ein Arzt, der deine Beschwerden behandelt. Wir anderen, die dich nicht kennen, können nur Empfehlungen aussprechen und 90% davon werden lauten: Frag deinen Arzt.
Also: Gute Reise, erhol dich und komm heil zurück!
Barbara
Moin,
wenn der HNO sagt, dass Du fliegen kannst, mach es und genieß den Kurzurlaub. Neben der Empfehlung mit dem Kaugummi, das ja durch die Kaubewegung den Druckausgleich erreichen soll, folgende Empfehlung: öffne den Mund ein wenig und schiebe den Unterkiefer nach vorne.
Ja, sieht albern aus, aber mir hilf es besser als Kaugummi, etwas trinken o.ä.
Ich habe dauernd Probleme mit dem Druckausgleich, es reicht der Druckunterschied bei einer Fahrt durch einen Tunnel, Erdgeschoß vs. vierter Stock im Haus o.ä.
Also viel Spaß!
Gruß Volker
Hallo Neo,
dieser Druck in den Ohren entsteht dann, wenn die Nebenhöhlen nicht frei sind. Etwas bedenklich finde ich allerdings, dass dieses Druckgefühl derzeit nur besser ist und nicht weg. Hauptsächlich bei der Landung bist du dann stärkerem Druck ausgesetzt, so dass sich deine Ohren wieder zusetzen können, was unter Umständen zu einem Paukenerguß führen könnte.
Deine Nebenhöhlen müssen für den Druckausgleich komplett frei sein. Dazu ist das richtige Nasenspray, besser noch Tropfen notwendig.
Was nimmst du denn für Spray im Moment? Nasic macht die Nase zwar frei, kommt aber nicht so gut in die Nebenhöhlen. Hierzu sind Tropfen von z.B. von AL 0,1% von Aluid Pharma besser.
Beim Nutzen der Tropfen den Kopf ausreichend in den Nacken legen und den Kopf zu Seite kippen, so dass diese auch wirklich in die Nebenhöhlen gelangen. Es könnte sogar sein, dass dieses derzeitige Druckgefühl dann verschwindet.
Im gleichen Zuge auch an Nasensalbe denken, wie z.B. Nisita, da diese Tropfen und Sprays die Nasenschleimhaut sehr stark austrocknen, was auch wieder zu einem zusetzen führen kann, weil Sekret nicht richtig abfließen kann.
So sollte eigentlich nicht mehr schiefgehen und wenn doch was sein sollte, auch in Griechenland kennen sich die Ärzte mit dem Problem aus
. Gute Besserung und guten Flug.
LG Melanie