Fliegende Brieftauben im LKW

Wenn in einem großen Lastwagen Brieftauben transportiert werden, hat der LKW mit den Tauben ein bestimmtes Gewicht.
Sollten die Tauben (rein theoretisch) alle gleichzeitig mal 10 cm. in die Luft gehen, ist dann das Gewicht des LKW leichter??? ohne das Gewicht der Tauben???

Moin, Michael,

ohne das Gewicht der Tauben???

sie schlagen mit den Flügeln und oben damit eine Kraft aus, die nach unten auf den Boden des Laderaums wirkt. Diese Kraft entspricht genau ihrem Gewicht, deshalb kann man sich den Sklaven sparen, der dauernd auf die Käfige haut, um die Vögel aufzuscheuchen :wink:

Gruß Ralf

Hallo,

Wenn in einem großen Lastwagen Brieftauben transportiert
werden, hat der LKW mit den Tauben ein bestimmtes Gewicht.
Sollten die Tauben (rein theoretisch) alle gleichzeitig mal 10
cm. in die Luft gehen, ist dann das Gewicht des LKW
leichter??? ohne das Gewicht der Tauben???

wenn man den Anhänger als geschlossene Blackbox
betrachtet, dann ist es im langfristigen Durchschnitt
egal, wo die Vögel sich befinden.

Allerdings könnte man doch gewisse Schwankungen des
Gewichts messen, wenn man die Sache dynamisch betrachtet.
Da ist es durchaus normal, dass der LKW mal leichter
und dann wieder schwerer wird, je nachdem ob die
Vögel gerade auffliegen oder landen.

Das ist so ähnlich wie ein geschlossener Behälter
mit etwas drin. Probiere es aus, indem du eine Dose
oder Karton mit einer gewissen Masse darin schüttelst.

Noch eine andere Sache ist es, wenn die LKW-Ladefläche
offen ist und nicht strömungstechnisch gegenüber der
Umgebung entkoppelt.

Da kann es schon deutliche Unterschiede geben, weil
die Kraftwirkung der fliegenden Vögel nicht nur
auf die Ladefläche wirkt.
Gruß Uwi

sie schlagen mit den Flügeln und oben damit eine Kraft aus,
die nach unten auf den Boden des Laderaums wirkt. Diese Kraft
entspricht genau ihrem Gewicht

das kann allerdings maximal in einem vollständig geschlossenen laderaum gelten. wenn es öffnungen gibt, gilt das wohl nicht mehr, denn spätestens wenn die tauben durch die öffnung passen, wird die gesamtmasse des LKWs abnehmen, und zwar nicht erst wenn die tauben durch die öffnung hinausfliegen.

Moin,

wenn es öffnungen gibt, gilt das wohl nicht
mehr, denn spätestens wenn die tauben durch die öffnung
passen, wird die gesamtmasse des LKWs abnehmen, und zwar nicht
erst wenn die tauben durch die öffnung hinausfliegen.

gar nicht auszudenken, was passiert, wenn sie lang genug mit den Flügeln schlagen: Dann wedeln sie die ganze Luft hinaus und ersticken jämmerlich.

Gruß

2 Like

noch schlimmer: sie wedeln sich selbst aus dem LKW hinaus. du willst wohl nicht behaupten, das gesamtgewicht des LKWs würde just in dem moment schlagartig abnehmen, in dem die bereits fliegende taube durch die öffnung in die freiheit entflieht?

und was wäre im extremfall eines laderaums mit öffnung, nämlich einer offenen ladefläche?

Hi.

Sollten die Tauben (rein theoretisch) alle gleichzeitig mal 10
cm. in die Luft gehen, ist dann das Gewicht des LKW
leichter??? ohne das Gewicht der Tauben???

Ah jetzt verstehe ich endlich warum der Lastwagenfahrer immer wider anhielt und mit einer Latte an den ganzen Koffer rumgeschlagen hat und danach blitzschnell war aber bald kontinuierlich langsamer wurde.

Balázs