Fliegendes unbekanntes Insekt in Wohnung

Hallo alle miteinander,
seid ungefähr 3 Wochen fliegen bei uns in der Wohnung mir unbekannte „Fliegen“ durch die Gegend.
Erst dachte ich das ist nur eine, aber dann warens zwei und bei der dritten habe ich angefangen sie hinauszutragen.
Aber es sind immmer neue in der Wohnung.

Ich habe Ein Bild hab ich bei picasa online gestellt. bitte schaut es euch einmal an, und sagt mir was das ist.

http://picasaweb.google.com/lh/photo/qxub4SE6BPCZ5AN…

Huhu!

Das seht sehr nach einer Wildwespenart aus… da gibts ja unzählige. Das hier ist definitiv eine Schlupfwespe. Sehr nützliche Tierchen, die andere „Lästling“ parasitieren und damit im Zaum halten (je nach Art zB Fliegen oder Blattläsue usw)
Möglich dass sich ein Schlupfwespenweibchen in der wärmeren Jahreszeit bei dir eingefunden hat und ihre Eier in ihre Wirtstiere abgelegt hat, die nun schlüpfen.
Eventuell haben sich auch erwachsene Tiere bei dir zum überwintern zurückgezogen… ich weiß nicht genau, ob die auch als ausgewachsene Tiere überwintern.
Aber um ehrlich zu sein halte ich es für wahrscheinlicher, dass da Eier bei dir überdauert haben…dafür spräche auch, dass jetzt gleich mehrere Tiere aufgetaucht sind.

Brauchst übrigens keine Angst haben, dich stechen diese Wespen nicht, können sie gar nicht ^^

Lieben Gruß
aj

ok, das hört isch ja schoneinmal gut an,
kannst du mir vielleicht auch noch einen Tip geben, was ich mit „denen“ jetzt machen soll ?

Soll ich sie weiterhin hinaustragen, was ihnen wahrscheinlich auch nicht besonders bekommt,
oder soll ich die im Haus behalten ?

Wieviele Eier legt denn so ein Weibchen ? - dürfte bisher bestimmt an die 10- 15 Tiere gewesen sein.

Meinst du das hört einfach von alleine wieder auf ? oder sollte ich dagegen vorgehen ?

Lg Ben.

und danke für deine schnelle Antwort

Hallo Ben

Solltest Du zur Miete oder in einem Haus mit mehreren Wohneinheiten leben, frage den Vermieter/Hausmeister/Nachbarn ob es ein Mottenproblem gibt, das gerade behandelt wird. Das Standartprogramm um gegen Motten vorzugehen ist das Ausbringen lebender Schlupfwespen, deren Larven sich von den Mottenlarven ernähren.
Vielleicht hat sich das ein oder andere Tierchen nur in der Hausnummer geirrt.

Gruß
Andreas