Habe folgenden thread auch im Garten und Pflanzen Forum gepostet: bitte nicht böse sein : )
Da ich gerade den Aufbau meines Balkones neu plane, dachte ich im wahrsten Sinne des Wortes zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu könnne, indem ich dabei ein wasserbeständiges Holz verwende, auf das Insekten, insbesondere Essigfliegen vielleicht nicht so abfliegen.
Habt Ihr da irgendwelche Ideen? Gibt es eigentlich insektenvertreibende Anstrichfarbe? Oder habt Ihr noch andere Ideen, um einer Fliegenplage biblischen Ausmaßes Herr zu werden? ; )
verwende Lärchenholz, das ist relativ billig und sehr resistent dem Wetter, Pilzen und Insekten. Wenn du das Holz natur lässt wird es mit der Zeit dunkelgrau (durch die UV STrahlung). Streichen kannst du dies mit einer Lasur um die Farbe zu erhalten und das Holz zu schützen (Empfehlung: Sikkens Cetol Filter 7, das beste was ich kenne).
Bei einem bekannten Sägewerk wurde berichtet, dass die Stege in der Isar aus Lärchenholz ungefähr 20 Jahre lang halten. Und das will was heißen, wenn Holz 20 Jahre in nasser Umgebung ohne Schutz so lange hält.
Ordenlich gepflegt hält Lärche am Balkon praktisch ewig.
Schöne Grüße und schick mal ein Foto wenn der Balkon fertig ist