Fliegenfrage

ich bin nun schon sehr lange auf der suche nach der antwort auf die frage, warum hat es den anschein, das eine fliege nachdem man sie erschlug, in zigarettenasche wieder lebendig wird.
dieses paradoxum ist mir schon selbst passiert. hatte eine fliege beim frühstück erschlagen, da sie meinen toast so gut fand.
dann schmiss ich die fliege in der annahme sie sei hin, in den ascher u. wollte diesen nach dem essen leeren.
aber nach ein-zwei min. flog die fliege wieder los. anscheinend ohne irgendwelche blessuren.
wie kann so etwas sein???
mit den allerbesten wünschen zum we.u. in der hoffnung jemand kennt die antwort gohtic 2008 !

Hallo!

Wenn die Fliege später fortgeflogen ist, dann war sie eben noch nicht tot, sondern nur „bewusstlos“ (was auch immer das bei einer Fliege bedeuten mag). Insekten sind ziemlich widerstandsfähig. Es ist umstritten, ob sie überhaupt Schmerzen empfinden können und ob es ihnen etwas ausmacht, wenn man ihnen z. B. ein Bein abreißt.

Mit der Zigarettenasche hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: Rauchen kann tödlich sein. (Das steht zumindest auf der Packung). Scheinbar tote Fliegen krabbeln auch aus dem Mülleimer. Nur macht sich da niemand die Mühe, nachzuschauen ob die Fliege eine Stunde später immer noch tot ist.

Michael