Hallo zusammen!
In unserem Dachboden liegen hunderte von toten Fliegen. Das war schon beim Einzug so, ich hab sie weggemacht, im Sommer war ich wieder mal oben - das gleiche Bild. Wieder weggemacht, jetzt liegen sie wieder rum. Lebende Tierchen seh ich nirgends, nur die toten, und die liegen hauptsächlich vor dem Fenster. Wo kommen die her?
Wir wollen das Dach nächstes Jahr ausbauen (noch ist das Dach nicht isoliert und der Dachboden wird auch nur ganz selten betreten), möchten aber ungern die „Fliegen-Quelle“ mit einbauen…
Danke für Hinweise,
Gruß,
Monika
PS: Es riecht NICHT nach Verwestem…
Hallo Monika,
ich kenne einen Dachboden bei dem ebenfalls kein Viecherl überlebt. Ich kenne auch den Grund bei diesem Dachboden: Er wurde vor ca. 20 Jahren mit dem „guten Xylamon“ (oder wie schreibt man das?) gestrichen bzw. vergiftet. Und das wirkt noch immer.
Sollte das bei dir auch der Grund für das Fliegenstreben sein (ein Fachmann kann das wahrscheinlich recht einfach feststellen), so solltest du den Ausbau deines Dachbodens nochmal überdenken.
Grüße von
Tinchen
Hi Monika,
Fliegen fliegen immer zur Lichtquelle hin, also zu dem Fenster. Dort geht’s nicht weiter, und sie verhungern - dazu braucht’s noch nicht einmal Umweltgifte. Wenn auch Spinnennetze zu sehen sind, kannst Du den Alarm getrost abblasen, andernfalls solltest Du doch mal prüfen (lassen), womit die Dachkonstruktion gestrichen ist.
Gruß Ralf
Mh, also: Das Haus ist neu, wir sind die ersten Besitzer, haben aber nicht selbst gebaut. Ich denke nicht, dass die ganz bösen ´Farben verwendet worden sind - im übrigen ist die ganze Konstruktion da oben roh, also die Balken und zumindest das sichtbare Holz sind unbehandelt oder sehen zumindest so aus. Ich werde aber mal nachfragen.
Zum anderen wundere ich mich einfach, wo die vielen Fliegen herkommen! Warum gefällt es denen in unserem Dach so gut? Wir haben ziemlich viele Fliegen draußen (Dorf, Wiese mit gelegentl. Gülle in der Nähe) aber warum und wie kommen die Viecher in unseren Boden?
Gruß, Monika
Zum anderen wundere ich mich einfach, wo die vielen Fliegen
herkommen! Warum gefällt es denen in unserem Dach so gut? Wir
haben ziemlich viele Fliegen draußen (Dorf, Wiese mit
gelegentl. Gülle in der Nähe)
Na, da hast du es doch schon.
Wenn du im ländlichen Raum wohnst, sind Fliegen keine seltenen Erscheinungen und wo Fliegen fliegen, fliegen Fliegen hinterher.
Draußen wurde es langsam kalt, da suchen die sich in Ritzen und Spalten Unterschlupf für den Winter, egal welche Lebenserwartung sie noch haben und ein - noch dazu nicht isoliertes - Dach hat Spalten und Ritzen genug, durch die eine Fliege schlüpfen kann. Einmal auf dem Dachboden fliegt sie natürlich zum Licht - dem Fenster. Und dann gibt es auf dem Dachboden nichts zu beißen für das Tierchen, also stirbt es. Und zwar dort, wo es gerade ist, am Fenster.
Wenn ihr einmal eueren Dachboden Isoliert und ausgebaut habt, wird es mit den Fliegen auch weniger.
Haltet euch ein paar Spinnen, dann werden die wenigen auch noch vernichtet (Kleiner Scherz)
Gruß
Eckard