Hallo,
ich möchte die Fliegengitter vor unseren Fenstern erneuern.
Bisher hatten wir die Standard-Billigteile mit Klettklebestreifen und Textilteil das befestigt wurde und nach einem Sommer kaputt war und der Klettstreifen bröselte weil er durch das UV-Licht aushärtete.
Ich würde jetzt gerne stabilere Teile anbringen (evtl. auch selbst anfertigen) die dichter sind (am Rand hatten die Netze nach 2 Wochen immer Lücken) und auch über Jahre hinweg halten. Die gibt es mit Alurahmen und Fiberglaseinlage für etwa 30 EUR pro Fenster.
Jetzt kommt aber die entscheidende Einschränkung: an den Fensterrahmen (und natürlich auch am Putz) darf nix gebohrt werden, die ganze Konstruktion muß also z.B. mit Hilfe von Klebern befestigt werden und trotzdem ablösbar sein. Ideal wäre es wenn die Haltekonstruktion dann auch bei Nichtbedarf irgendwann restlos abzukriegen ist.
Habt ihr Ideen und Vorschläge?
Ciao, Holger
Marktlücke entdeckt?
Hi Holger,
zu diesem Thema ist noch niemandem was eingefallen, und aus den genannten Gründen erfreut sich das Mückengitter mit dem Klettband so großer Beliebtheit: Kostfastnix, hält bei sorgfältigem Umgang 3 - 6 Jahre, beschädigt keine Fensterrahmen. Wir haben ein Fenster, bei dem wir dauernd die Läden auf- und zumachen und deshalb zweimal täglich das Gitter vom Klettband abziehen, das hält nur drei Jahre. Der Trick dabei: 10 Zentimeter größer schneiden, dann franst nichts aus.
Gruß Ralf
Auch Hallo!
Aaalso, wir haben diese Alurähmchen als Fliegengitter „ohne“ Klettband. Das ist doch schon alles erfunden!
Und zwar sind oben und unten an dem Gitter je zwei Haken, die die Form des Fensterrahmens einschl. Dichtung haben. Der Clou: Die oberen
Häkchen sind doppelt so tief wie die unteren. Daher kann man die Rähmchen erst richtig hoch führen und dann absetzen. Diese 4 Häkchen halten den Rahmen am Fenster. Dort, wo die Gitter stumpf gegen die seitlichen Rahmen stoßen, sind Bürsten angebracht.
Alles klar?
LG, Karin
sehr feine Fliegengitter
Hallo grosser Wisenschaftskollege,
Ich würde jetzt gerne stabilere Teile anbringen (evtl. auch
selbst anfertigen) die dichter sind (am Rand hatten die Netze
nach 2 Wochen immer Lücken) und auch über Jahre hinweg halten.
Also ich hatte auch das Problem, und habe mir dann diese teuren (ca. 21 EUR mit Klettband)
Tesa-Fliegengitter mit silberner Sonnenreflektorschicht gekauft. Jetzt war
ich zwar einerseits von der Sonnenreflektorschicht überrascht -
das ist eine einseitig genial aufgebrachte silberne Reflexionsschicht.
Dann ist diese Netz aber insbesondere sehr sehr fein mit ner asymmetrischen Maschengröße von ca. 0.1x0.3 mm. Ich habe es dann doch mit so Klettband befestigt, das war nicht
ganz einfach. Aber ich weiss jetzt DA KOMMT DEFINITIV KEIN FIEHZEUGS MEHR DURCH.
Ich werde es auch im Winter am Fenster lassen.
(Die silberne Schicht hab ich dann wegen der ‚Optik‘ nach innen platziert…)
Viel Spass beim Testen.
-Th