Fliegengitter

Hallo zusammen,
ich habe an meinen Kunstofffenstern von aussen diese Fliegengitter mit Klettband angebracht. Da dieses nicht die optimale Lösung ist, habe ich mir nun Holzrahmen mit Fliegengitter bespannt die ich in den Fensternischen einkeile. So weit so gut. Nun möchte ich aber gerne die Klettbänder wieder abbekommen, was sich als schwierig gestaltet. hat jemand einen Tipp, wie das am besten und am schonensten für die Fenster geht?

Vielen Dank im Vorraus und schöne Pfingsten!

Peter

Hallo Peter,

ich habe an meinen Kunstofffenstern von aussen diese
Fliegengitter mit Klettband angebracht. Da dieses nicht die
optimale Lösung ist, habe ich mir nun Holzrahmen mit
Fliegengitter bespannt die ich in den Fensternischen einkeile.
So weit so gut. Nun möchte ich aber gerne die Klettbänder
wieder abbekommen, was sich als schwierig gestaltet. hat
jemand einen Tipp, wie das am besten und am schonensten für
die Fenster geht?

Nimm einen Föhn und erhitze das Klettband vor dem Entfernen.
Mit Lösungsmitteln solltest du,besonders bei Kunststofffenstern, vorsichtig sein.
Viele Grüße
Markus

Hallo!
Klebereste kannst Du versuchen mit Spiritus Öl Fett oder Terpentinersatz zu entfernen.
Auch noch schöne Pfingsten.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter
Fön ist gut, Heißluftpistole schlecht, weil sich die PVC Teile irreversibel verziehen können. Wenn der Hardwareteil abgezogen ist, den Restpapp mit Speiseöl und einem Baumwolllappen oder Küchenkrepp abrubbeln oder mit Zeitungspapier - in Öl getaucht anlösen und nach ca. 12 h abrubbeln. (macht etwas Schwierigkeiten bei senkrechten Flächen (Dachlatte als Andruckleiste und schräggestelltes Brett zum Andrücken.

Nie aber auch wirklich nie mit Mikrofasertuch rubbeln. Das mattiert die Oberfläche des Kunststoffrahmens irreversibel, kann nur noch mühsam neu poliert werden.

Gruß vom Klugscheisser, der sich mit Mikrofasertüchern was kaputt gemacht hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

mit Speiseöl oder Margarine/Butter einstreichen, etwas einweichen lassen und wegputzen. Sollte es im ersten Versuch nicht klappen, wiederholen und ggf. die Einweichzeit verlängern.

Gandalf

So weit so gut. Nun möchte ich aber gerne die Klettbänder
wieder abbekommen, was sich als schwierig gestaltet. hat
jemand einen Tipp, wie das am besten und am schonensten für
die Fenster geht?

Hi Peter,

ich würde mit einem Ceranfeldschaber, Farbkratzer, Cuttermesser erstmal die Masse von dem Zeugs entfernen.

Rückstände dann mit den geposteten Lösungen entfernen, evtl. auch Etikettenlöser benutzen.

Gruß
Reinhard