Fliegengitter befestigen

Hallo!

Ich möchte für meine Fenster Fliegengitter bauen, hab da aber ein Grundsätzliches Problem:
Wie bekomm ich die an unsere Fenster dran, so dass ich sie jeder Zeit ohne Rückstände etc. wieder entfernen kann? Da wir in einer Mietwohnung wohnen kann ich nicht bohren oder kleben. Wie funktioniert das mit dem einhängen am Rahmen? Kann man die Gitter irgendwie einklemmen? Nachteilig ist auch das die Funktion des Rolladens nicht beeinträchtigt werden soll. Die Konstruktion muss also dem entsprechend flach sein.
Die Gitter sollen für bodentiefe Fenster sein, die wie übliche zweiflügliche Balkontüren (Größe ca 140 x 210 cm) funktionieren. Wo mach ich die da am besten fest?

Danke für eure Hinweise!

Klettband …
… sollte funktionieren. Von außen auf den Rahmen kleben. Ist so flach, dass es Rolläden nicht stören sollte.

Du schreibst allerdings nicht, woraus die Fenster bestehen.
Bei Kunststoff-Fenstern sollte es am unproblematischsten sein - wenn nach Entfernung des Klettbandes Kleber-Rückstände bleiben, kannst Du diese mit Spiritus entfernen.

Bei Holz kommt es auf die Oberfläche an. Aber auch da müsste es gehen.

Lieben Gruß
Dantis

hallo!

schau mal im baumarkt (ich habe es im hagebau gesehen), da gibt es inzwischen so selbstbausätze für fliegengitter. dazu kann man dann in verschiedenen spannweiten gemäss fensterrahmenbreite so s-winkel kaufen, wo eine seite am fliegengitterrahmen verschraubt wird, während die andere seite dann nur noch am fensterrahmen eingehangen wird.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;o)

so sieht es auch an unseren extra gefertigten rahmen aus, von denen ich dir ansonsten auch mal ein bild mailen könnte.

viel erfolg
whitby

Stimmt, das ist die beste Möglichkeit, ohne etwas am Fenster zu beschädigen. Entweder im Baumarkt einen Selbstbausatz kaufen oder vom Fachbetrieb passend zu den Fenstern anfertigen lassen.
Der Fachbetrieb hat meistens mehrere Rahmensysteme, während es im Baumarkt nur 1 Rahmenprofil geben wird - ob das vor allem mit Rolladen dann passt muss man probieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dantis, grüß Dich,

ich kann Dir nur voll und ganz Recht geben: wir haben seit Jahren ein Fliegengitter, das wir mit so einem Klettband - ganz ohne irgend einen Rahmen - befestigen. Das Klettband ist auf der am weitest außen liegenden Innenseite (klingt verwirrend und widersprüchlich, ich weiß) des (fixen Teils des) Fensterrahmens zu befestigen, sonst stört der Fensterrahmen von dem beweglichen Teil des Fensters.
P.S.: wir haben auch Holzfenster.

Gruß und schönen Abend

Alexander

Danke für eure Tipps,
also ein Rahmen kaufen oder anfertigen lassen lohnt sich nicht, da ich nicht mehr so lange dort wohnen werde, das wär’ mir zu teuer, und ich hab auch noch nix in so großen Größen gesehen. Selber machen wäre halt billiger gewesen. Wir haben Kunststofffenster.
Mit dem Klettband wie geht das genau? Da nimmst du die Seite mit den Häckchen und klebst sie von innen ans Fenster? Nimmt man da Klettband was schon mit Kleber beschichtet ist - gibts das? Oder mit doppelseitigen Klebeband- was ist da besser, bzw. geht besser wieder ab? Wo genau kleb ich das hin? Die letzte Kante von innen nach außen hat eine Gummidichtung. Quasi daneben, so das es zwischen Fenster und Dichtung ist. Kann ich da was hinkleben ohne dass die Dichtung beeinträchtigt wird? Von außen ankleben geht nicht, da wir oben wohnen. Gibts eigentlich so breite Rollen Gaze? Seh mich schon durch den Baumarkt wandern. Bei einem Rahmen hätte ich einen Mittelsteg gemacht. Hat jemand ein Bild für Dummies für mich wo ich mal sehen kann wie das aussieht und an welcher Kante es klebt?

Grüße
Ilmie

Hallo Ilmie,

bevor wir ein ziemlich schwieriges Erklären anfangen: In Baumärkten gibts z. B. die Tesa-Produkte für diesen Zweck,
auch hier zu sehen:
http://www.tesa-profishop.de/schutzgitter/insektensc…

Das sind auch Systeme mit Klettband dabei, die man anpassen kann. (Und da steht sogar dabei: „Rückstandslos wieder zu entfernen“!)

Vielleicht die einfachste Lösung für Euch.

Lieben Gruß
Dantis

Danke für eure Tipps,
also ein Rahmen kaufen oder anfertigen lassen lohnt sich
nicht, da ich nicht mehr so lange dort wohnen werde, das wär’
mir zu teuer, und ich hab auch noch nix in so großen Größen
gesehen. Selber machen wäre halt billiger gewesen. Wir haben
Kunststofffenster.
Mit dem Klettband wie geht das genau? Da nimmst du die Seite
mit den Häckchen und klebst sie von innen ans Fenster? Nimmt
man da Klettband was schon mit Kleber beschichtet ist - gibts
das? Oder mit doppelseitigen Klebeband- was ist da besser,
bzw. geht besser wieder ab? Wo genau kleb ich das hin? Die
letzte Kante von innen nach außen hat eine Gummidichtung.
Quasi daneben, so das es zwischen Fenster und Dichtung ist.
Kann ich da was hinkleben ohne dass die Dichtung
beeinträchtigt wird? Von außen ankleben geht nicht, da wir
oben wohnen. Gibts eigentlich so breite Rollen Gaze? Seh mich
schon durch den Baumarkt wandern. Bei einem Rahmen hätte ich
einen Mittelsteg gemacht. Hat jemand ein Bild für Dummies für
mich wo ich mal sehen kann wie das aussieht und an welcher
Kante es klebt?

Grüße
Ilmie

Danke für den Link, leider alles zu klein. Ich bräuchte wenigstens 130 x 200 cm - besser mehr - am Stück.

Grüße
Ilmie

Hallo Ilmie,

bevor wir ein ziemlich schwieriges Erklären anfangen: In
Baumärkten gibts z. B. die Tesa-Produkte für diesen Zweck,
auch hier zu sehen:
http://www.tesa-profishop.de/schutzgitter/insektensc…

Das sind auch Systeme mit Klettband dabei, die man anpassen
kann. (Und da steht sogar dabei: „Rückstandslos wieder zu
entfernen“!)

Vielleicht die einfachste Lösung für Euch.

Lieben Gruß
Dantis

Ilmi,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass wir uns das für unser Fenster gekauft hatten, aber sorgsam wie ich bin, habe ich mir die Verpackung sogar aufgehoben.

Tesa Fliegengitter für Fenster bis 1,30m x 1,50 m Art.Nr… 55388-08. Inhalt: fliegengitter: 1,30 m x 1,50 m plus 5,60 m Klettband plus Markierungsstift, welcher das Zuschneiden des Fliegengitters erleichtert. Und das war bei weitem nicht das größte Fliegengitter. Da war das Klettband schon mit dabei. Waschbar ist es auch, 1x im Jahr, zur Winterszeit wird es mitgewaschen. Natürlich wird es im Laufe der Jahre etwas gelblich (es verschießt halt, wie jeder Stoff, der dem Licht ausgesetzt ist). Wenn’s Dir zu gilb (absichtlich mit „i“) wird, kannst Du es immer noch mit Bleichmittel Chlor o.ä. probieren oder Dir ein neues kaufen. Das Klettband bei uns ist übrigens immer noch das Original-Teil, logischerweise lassen wir das Band auch im Winter am Fensterrahmen und nehmen nur das Netz ab. Abnahme und Montage sind Tätigkeiten von wenigen Sekunden (sofern das Klettband schon klebt).

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat es das damals im Baumarkt in allen möglichen Größen gegeben, sodass man sogar halbe Schaufenster, Balkontüren sowieso, damit „vergittern“ könnte. Was die Maximalgröße war, weiß ich wirklich nicht mehr. Aber sicher waren das so 4 x 5 Meter oder so was.

Das, was bei dem Link unter „Comfort“ steht, ist es deshalb „Comfort“, weil es rückstandsfrei wiederablösbar ist, nicht weil ein Klettband dabei ist (das ist auch bei der „Standard“-Version dabei). Das hängt mit dem Kleber auf dem Klettband zusammen, der aber bei Kunststofffenster ziemlich irrelevant ist. Abgesehen davon, würde ich mir überlegen, ob ich ein derartiges Klettband überhaupt bei einem Auszug entfernen würde. Schließlich ist das eine sinnvolle Maßnahme, gegen die auch der Vermieter (so er denn halbwegs vernünftig ist) eigentlich nichts haben kann. Und der Nachmieter freut sich …

Zur Frage, wo Du das Klettband hinklebst, nur zwei Hinweise:

1. Es muss auf einer Fläche des fixen Fensterrahmens sein, der Richung Wohnung/Zimmer schaut. Also nicht auf die im ersten Moment gar nicht so abwegig erscheinende Idee kommen, das Band auf den Teil zu kleben, der Richtung Natur zeigt.
  2. Bevor Du das Klettband klebst, mache folgenden Test. Klemme das NETZ (nicht das Klettband!) so zwischen Fensterflügel und fixem Fensterrahen, dass Du siehst, wie weit der Fensterrahmen vom Flügel Richtung Natur drückt. Diese Stelle muss für Dich der Maßstab sein, wohin Du das Klettband klebst. Allgemein kann man aber sagen, dass es immer die äußerste Fläche des fixen Fensterrahmens ist, welche in die Wohnung schaut. Bei zweiflügeligen Fenstern musst Du beim Aufhängen des Gitters bedenken, dass der Mittelbalken des Fensters etwas weiter nach außen drückt als der übrige Fensterrahmen vom Fensterflügel. Daher darfst Du das Netz dann im mittleren Bereich nicht ganz plan auf das Klettband aufkletten, sondern mit einer Art Falte wie Du sie von einem Store kennst (aber natürlich nicht so ausgeprägt, nur ganz leicht). Diese „Falte“ ist von außen so gut wie nicht zu sehen und erlaubt dem Mittelholm des Fensterrahmens so viel Platz, dass Du Dir das Gitter nicht schon in der ersten Minute zerreißt. Das wäre mir fast passiert, ich habe es gerade noch rechtzeitig gemerkt. Aber solltest Du keinen Mittelholm haben (= keine zweiflügeligen Fenster), so stellt sich dieses Problem ohnehin nicht.

Soweit für heute

Viel Erfolg und gute Nacht

Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo Alexander!
Danke für die ausführliche Beschreibung, den Tipp werd ich beherzigen sobald ich was passendes gefunden habe. Ich hab bei diversen Baumärkten nachgeschaut, von Tesa gibts so große Teile (1,40x210) nicht, mir würde schon eine dem entsprechende Rolle Gaze reichen, aber so was gabs erst recht nicht. Hab da was im Netz gefunden aber über 6 Euro pro Meter.
Werd weiter suchen…
Ilmie

Hallo Ilmie,

mir sind da - aufgrund Deiner Antwort - noch zwei Ideen gekommen:

mich wundert zwar über alle Maßen, dass es die größeren Größen (damals gab es die mit Sicherheit!) heute nicht mehr geben soll, aber nun ja. Sei’s drum.

Muss man sich halt andere Lösungen einfallen lassen:

1. Du schreibst an Tesa direkt und bittest um einen Restposten aus der Produktion in Größe von mindestens … x … m. Solche Restposten hat jeder produzierende Betrieb. In der Regel werden diese unbrauchbaren Stücke dort einfach weg geworfen oder bestenfalls als Muster verwendet. In der Regel bekommt man die für ganz wenig Geld (aber halt dann ohne Klettband, welches Du aber wiederum in Meterware im Baumarkt erhälst).

2. Du gehst an Deinem Wohnort zu einem Schneider, vielleicht hast Du sogar selbst eine Nähmaschine zu Hause und bist hauswirtschaftlich etwas begabt, und fragst dort, ob die Dir nicht zwei (oder bei Bedarf auch mehrere) Stücke zu einem zusammen nähen könnten. Kostet ebenfalls nur wenig, und dann hast Du die Größe, die Du brauchst.
    Bei dieser Variante kaufst Du halt im Baumarkt die entsprechende Anzahl an Fliegengitter und hast das Klettband schon dabei.

Also nicht verzagen, Alternativen ausdenken und durchführen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Alexander

1. Du gehst an Deinem Wohnort zu einem Schneider, vielleicht
    hast Du sogar selbst eine Nähmaschine zu Hause und bist
    hauswirtschaftlich etwas begabt, und fragst dort, ob die Dir
    nicht zwei (oder bei Bedarf auch mehrere) Stücke zu einem
    zusammen nähen könnten. Kostet ebenfalls nur wenig, und dann
    hast Du die Größe, die Du brauchst.

Ja die Idee hatte meine Muddi auch :smile: