Fliegengitter Fenster mit Rahmen

Hallo liebe Haushandwerker,
ich möchte an meinen Fenstern Fliegengitter mit Rahmen braun an bringen habe auch schon einige im Internet gesehen.
Nun kommt meine Frage welche größe / Masse brauche ich ?

Die Fenster sind älter haben eine lichte Breite von 61,5 cm + eine lichte Höhe von 99,3 cm.
( müßte dann ein Bausatz von 100 x 120 cm nehmen und die Rahmen kürzen oder ?

Ein zweite Problem taucht auf, da die Fenster älter sind - sind diese von außen auf 3 Seiten eben ( seitlich und oben ) - unten dagegen ist eine ALU-Schiene die 15 mm nach innen fersetzt ist.

was kann ich tun ? - Danke schon vorab für Euren Rat -
m.f.g.
Uwe

Hallo!

Nicht nach lichtem Maß, der Rahmen sitzt doch nicht zwischen dem geöffneten Rahme(gibt’s aber auch),er sitzt außen davor und ist deshalb umlaufend einige Zentimeter größer.
Der Fliegenrahmen wird dann diagonal durchgesteckt ,gerade hingehalten und herangezogen. Dann die Haken oben unter Rahmenfalz heben und unten die schwenkbaren Riegel gegen Rausfallen verdrehen.
Im Dertail ist das aber unterschiedlich gelöst, auch mit Winkelleisten zum Ankleben.

So kann man auch den Glasflügel schließen und Fliegengitter bleibt dran.

Problem bei Dir ist der Wetterschenkel (das ist das Aluteil, was nach AUSSEN, nicht innen ragt) Der verhindert, das Rahmen glatt aufliegen kann.

Aber auch da gibt’s Lösungen.

Bei den simplen Klettband-Fliegengazen kann man Gaze unten etwa locker spannen und der Wetterschenkel drückt Gaze dann beim Schließen etwas bauchig raus.
Das ist am einfachsten.

MfG
duck313