Fliegengitter für Dachfenster

Hi

Da sogar jetzt im „Winter“ noch reichlich Mücken reinkommen, möchte ich zumindest eines meiner Dachfenster irgendwie mit einem Insektengitter versehen. Im Sommer kanns nur schlimmer werden mit den Plagegeistern.

Das Problem an der Sache ist, dass am Dachfenster die Wand nicht auf beiden Seiten gleich ist. Auf der einen Seite ist das Dachfenster „normal“ und auf der anderen Seite geht die Aussparung vom Fenster direkt in die Wand über, schwer zu beschreiben. Fakt ist, so krieg ich da keinen Rahmen drauf, weder selbstgebaut noch gekauft - weil sich schlicht keine ebene Fläche ergibt, es gibt kein ebenes Rechteck.

Die Optik wäre mir ziemlich wurscht, deswegen habe ich mir überlegt, man könnte etwas mit einem „hängenden“ lockeren Netz versuchen. Bleibt das Problem der Befestigung, und des möglichen „Überwinterns“, wenn man das mal nicht dranhaben will.

Es handelt sich um in der Mitte kippende Dachfenster, das kommt erschwerend hinzu. Man öffnet sie oben und zieht den oberen Teil ein Stück in den Raum hinein. Also bräuchte man auch noch eine Lücke wo man die Hand durchsteckt, um zu öffnen, was dann aber wieder zugemacht werden müsste, damit eben keine Viecher reinkommen (und meine Erfahrung mit Fliegen ist, sie irren ziellos herum und finden das Löchlein nicht, aber Stechmücken gehen so lange herum bis sie das Loch gefunden haben…)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Karana

Ist etwas schwieriges Problem, auch die Beschreibung -da ja auch das geöffnete Fenster dicht sein soll…:
Also Befestigungsarten:
Mittels Klettband, schmiegt sich an…
Gibt Fliegengitter für Fenster und Türen zu kaufen…
Im Baumarkt, Helfer nach Ideen fragen…

Hatte mal für meine kleinen Kinder einen Lautsprecher mit Elektronik installiert. Der gab eine Frequenz ab, die dem Geräusch fliegender Männchen entsprach.
Übrigens die stechen nicht, die Weibchen auch nur vorrübergehend.
Wann saugen sie also: Wenn sie trächtig sind.
Warum müssen sie dann Männchen meiden??
Weil eine wiederholte befruchtung zum sterben der Weibchen führen soll.
Deshalb ergreifen diese die Flucht.
Muß sagen: Hat zu über 95 % geholfen.
Das stand damals dabei…
Solche Geräte gibt es inzwischen zu kaufen… Ob es ein Versuch Wert ist??

Jedenfalls viel Erfolg,
Werner

Solche Geräte gibt es inzwischen zu kaufen… Ob es ein Versuch
Wert ist??

Danke für den Tipp, ich bin aber auch ganz dankbar dafür, wenn anderes Kreuchzeugs auch nicht in meine Wohnung reinkommt, insbesondere dann, wenn abends noch die Beleuchtung an ist. Ich gehe stark davon aus, dass ich hier im Sommer die Luken permanent geöffnet halten muss, da ich sonst zerfließe…

Spinnen sind die einzigen, die bleiben dürfen :wink: und die finden immer einen Weg hinein.

Grüße

Karana

Hallo Karana,
sorry aber das hört sich mehr als komplex an. Ein Dachfenster habe ich leider noch nicht vergittert. Wenn du es weiterhin weit öffnen möchtest wäre ein „Laser-Vorhang“ eventuell das Richtige… (grins).
Hatte mal für die Steckdose ein Teil, in das Wirkstoff-Plättchen eingesteckt wurden, die einen sanften Duft verströmt haben - angeblich nicht gesundheitsschädlich. Bin aber wegen des Geruchs davon abgekommen. Es gibt auch irgendwelche Kräuterdüfte (Zitronenmelisse?) die den gleiche Zweck erfüllen.
Gruß Horti

Hi Karana,

Guck mal auf der Seite von der Firma T… ( die eigentlich für ihre Klebestreifen bekannt ist)
Diese Firma bietet auch Fliegengitter an.Vielleicht findest du dort etwas Passendes für dein Fenster.

LG
Harleybiene