Hallo Wissende,
wir ziehen bald in eine neue Wohnung im Dachgeschoss. Da wir gerne eine „Insektenfreie Wohnung“ haben möchten, wollen wir an allen Fenstern Fliegengitter anbringen. Neben Gaubenfenstern (einfach mit Fliegengittern zu „schützen“) hat es in der Wohnung auch Dachkippfenste (eigene Bezeichnung für die Dinger). Diese Fenster haben ihren Drehpunkt in der Mitte und sind in die Dachschräge eingepasst. Da aufgrund ihres Drehpunktes schwenkt bei Öffnen der obere Teil des Fensters in den Raum und der untere Teil nach Außen. Hierfür haben wir bisher noch keine Lösung wie man diese Fenster gegen Fliegen und andere Insekten „sichern“ könnte. Ich habe diese Fenster auch schon öfters gesehen und denke, daß sich andere Leute auch schon mit diesem Problem auseinander gesetzt haben.
Bei meiner Suche im Internet bin ich leider nur auf Fliegengitter für Dachfenster gestoßen, die den Drehpunkt am oberen Ende des Fensters haben und daher nur nach außen schwenken beim Öffnen.
Danke für eure Vorschläge (oder auch Hinweise auf Hersteller solcher Fliegenschutzgitter und wie viel so was kostet)
Yvonne