bisher spanne ich im Sommer/Herbst gegen Fliegen und anderes Getier jährlich Netze mit einer Art Klettband in die Fensterrahmen.
Klettband und/oder Netz lösen sich gern und das ganz ist optisch kein Highlight.
Nun habe ich folgende Idee: Meine weißen Kunststofffenster sind doppelflügelig und nur einer davon ist zum (regelmäßigen) Öffnen. Ich würde also gern einen weißen Kunststoffrahmen in der Größe eines halben Fensters haben, in den ich Fliegengitter spannen kann und den ich (mit flachen Magneten?) bei Bedarf vor die jeweilige Fensteröffnung „klicken“ und ansosnten wegnehmen kann.
Geht das so überhaupt? Gibt es sowas zu kaufen? Muss ich das anfertigen lassen oder gibt es sowas zum Selbstbasteln? Worauf muss ich achten?
Gibt es,i.d.R. als Bausätze zum Selbstzuschneiden der Profilleisten nach Fenstermaß. Bekommt man im Baumarkt(in weiß oder schwarz/braun)
Die haben meist Winkelhakenbefestigung,die in den Fensterfalz von außen einfassen und den Flügel nicht behindern(Drückt sich im Fenstergummi weg. Eingesetzt von innen,quer durchstecken,ranziehen und einhaken. Dicht(insektendicht) sind sie am Rand durch Bürstenleisten.
Fensterflügel darf aber keinen Wasserschenkel außen haben,sonst kann es dort nicht richtig sitzen.
Es gibt auch welche mit Magnetschnäppern,dazu muss man aber die Gegenplättchen anbringen.
Fertig natürlich vom Fensterbauer oder speziellen Anbietern von Fliegengittern.
abgesehen von deiner Idee, es gibt auch Klettbänder in weiß oder transparent und auch in einer Qualität die sich nicht ständig ablösen. Google mal nach 3M Dual Lock.
Die Lösung mit Magnet ist aber sicher auch praktikabel. Du musst halt entsprechend starke Magnete verwenden die auch bei Windböen das Netzgerüst halten. Diese wie auch das Metallgegenstück müssen dann eben auch windsicher befestigt werden.
Ich habe sowas mal an einem Rolladenkasten fabriziert aber hier gab es keine Windböen.
Servuß
nicht jeder Bausatz geht für jedes Fenster. Duck hat da vollkommen recht. Ich würde dir einen ordentlichen Spannrahmen vom Schreiner oder Fenserbauer empfehlen. Alternativ schaust du Neher. Das dürfte der größte in Deutschland sein, allerdings auch der teuerste. Aber die realisieren fast jede sonderlösung.
Übrigens im Winter werden fast keine Spannrahmen verkauft. Hier kannst du durchaus ein Schnäppchen machen
gruß Helmut