Flieger verpasst wg. Zugverspä

Liebe Reiserecht Experten,
viele Fluggesellschaften bieten das sog. „Rail to Fly“ an, also das Zugticket zum Abflughafen. Was kann ich jedoch unternehmen, wenn ich aufgrund eines deutlich verspäteten Zuges meinen Urlaubsflieger verpasse? Kann ich mein Geld bei der Bahn wiederholen? Oder kann ich vorab auf Kulanz bei der Fluggesellschaft hoffen und vlt. den nächsten Flug gegen Aufpreis nehmen??
Dankeschön für ihren Rat.
K.Heitzer

Die Rechtsfolgen hängen von der vertraglichen Ausgestaltung ab. Man muß genau in den Vertrag schauen.

Tipps gibt die Reiserechts-Hotline 09005 734 737
[oder Vanity Leichtmerknummer 09005 reise7]
für 1,45€ pro angefangener Minute Gesprächszeit aus dem deutschen Festnetz; abweichende Tarife aus den Mobilfunknetzen sind möglich.
Die Kosten werden mit der Telefonrechnung belastet.

Gruß
Dagwyna

hallo K,
haben sie es sich schriftlich bei dem Infostand der Bahn bestätigen lassen, dass der Zug( Transfer)
zuspät gekommen ist? Zeugen wären auch hilfreich.
Eigentlich ist es veranstaltersache, wenn es eine Pauschalreise war, wovon ich ausgehe bei Rail and fly.
Sollte es sich darum handeln, dann lassen sie sich die Verspätung nochmal bestätigen und schreiben Sie an den Veranstalter, wie es sich in dem fall verhält.
Der wird wiederum versuchen es der Bahn anzuhängen, aber bitte nicht abwimmeln lassen.
Sollte er sich schlecht verhalten, gehen Sie bitte zu einem Fachanwalt für Reiserecht.

Alles Gute und viel Erfolg bei Ihrer Klärung des Vorfalls
wünscht Ihnen Andrea Meyer