Fliegerärtzliches Tauglichkeitsz. vom Augenarzt?

Hallo,

ich möchte demnächst die Ausbildung zum PPL-A (JAR-FCL) beginnen und sammle hierzu gerade die nötigen Unterlagen zusammen.
Ich habe jetzt einen Termin bei einem Augenarzt zur Überprüfung auf Flugtauglichkeit. Mein Frage: Überprüft der Agenarzt nur das Sehvermögen und muss ich dann zu einem weiteren Fliegerarzt, oder überprüft der Augenarzt als ausgewiesener Flugmediziner auch die restliche physiologische Tauglichkeit?

besten Dank für Antworten,
J.S.

Hallo!

Soweit mir bekannt ist, bezieht sich die Beurteilung des Augenarztes nur auf Dein Sehvermögen, räumliches Sehen, Farbensehen etc. und nicht auf die sonstige körperliche Eignung.

Da Du bereits einen Termin hast, ruf doch dort an und vergewissere Dich.

Angelika

Hi,

ich möchte demnächst die Ausbildung zum PPL-A (JAR-FCL)

sehr gute Idee *find*

Ich habe jetzt einen Termin bei einem Augenarzt zur
Überprüfung auf Flugtauglichkeit.

Haalt - falsche Reihenfolge. Geh bitte zuerst zum normalen Fliegerarzt: http://www2.lba.de/webdb/showtab.jsp?table=flareg

Der wird Dich auf Deine allgemeine fliegerische Tauglichkeit untersuchen, da spielt die Augenuntersuchung auch eine Rolle, es werden aber noch weitere Unterschungen (Gehör, EKG, Urin, Blut, allgemeine Fitness, psychologisches) durchgeführt. Und dieser Fliegerarzt wird Dich’s schon wissen lassen, wenn er noch von weiteren Fachärzten irgendwas haben will.

Sollte natürlich Dein Fliegerarzt zufällig auch Augenarzt sein, kann es sein, dass er die augenärztliche Untersuchung gleich zusammen mit der allgemeinen Fliegerärztlichen Untersuchung macht. Das ist aber nicht Standard.

Am besten Du wendest Dich wegen einer Empfehlung zu welchem Fliegerarzt Du gehen sollst, gleich an den Verein / die Flugschule an der Du lernen willst. Die haben oft ne Empfehlung, zu wem Du am besten gehst.

*wink* und Happy landings

Petzi