Fliegerbomben oder doch was anderes?

Hallo, ich war dieses Wochenende zwischen der Schweiz und Liechtenstein beim Bergsteigen.
Es war ein sehr wenig begangenes Gebiet, ich denke nicht dass in dieser Region schon sehr viele Leute unterwegs waren. Beim aufsteigen über geröllfeld fand ich erst eine "Bombe“, je weiter wir nach oben gingen desto mehr von diesen Objekten von mir. Nun meine Frage weiß von euch jemand ob das eventuell Fliegerbomben sind oder doch irgendwie so ne Art

MoerserRaketen?

Hi Homonidae,

für mich sieht das Ding aus wie der Teil einer alten Mörsergranate. Ob es ne scharfe Granate ist / war oder nur Übungsmunition vermag ich nicht zu sagen. In jedem Fall sollte man von solchen Funden die Finger lassen, die können immer noch explodieren und sind aufgrund ihres Alters unberechenbar.

Kann es sein das Du bei Deiner Wanderung auf einen Truppenübungsplatz geraten bist? Wenn nicht würde ich, an Deiner Stelle, den Fund an die Behörden melden, damit die Munition geräumt werden kann.

Dein
Ebenezer

Hallo,
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das ein Truppenübungsplatz war. Das einzige was ich gefunden habe, ist ein Waffenplatz St. Luzisteig der in der Nähe ist!

Ich hab die gps Daten noch von den ungefähren Plätzen der Granaten!

Aber ich gehe davon aus, das dort noch jede Menge andere herumliegen!

Das was wir gefunden haben, war nur beim rauf und runter gehen!

Hier noch ein Foto!

Servus,

das sind auf jeden Fall Werfergranaten. So wie sie aussehen, stammen sie aber ziemlich sicher nicht aus dem Weltkrieg und ich würde auch eher auf Übungsmunition tippen.

Die Schweizer Armee hat eine Meldestelle für Munitionsreste. Schreib am besten dort hin um auf Nummer sicher zu gehen.

Lg,
Penegrin

Ah super, vielen Dank für diesen Link, werde mich gleich an die Arbeit machen .
Was meinst du dann, stammen sie aus der Nachkriegszeit?
War nur ein bisschen erstaunt, dass dort so viele liegen, es waren bestimmt weit über 15 Stück an einer kleinen Stelle

Hi,

könnte auch was mit Lawinensprengungen zu tun haben, sieh mal hier:
http://www.berninabahn.ch/schneeräumung-winterdienst/lawinensprengung/

Also vielleicht bei der Bergwacht mal nachfragen…

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

Ja, die sind aktuell. Du bist da wohl im Zielgebiet der Minenwerfer gewandert.
Das gab es auch schon „Konflikte“, weil dadurch der Wald in Lichtenstein durch die Schweizer Armee in Brand geschossen wurde.

Der 8.1cm Minenwerfer ist ein sehr beliebtes Spielzeug der Armee hier:

MfG Peter(TOO)

4 Like

Hallo Grünblatt,

Wird heute in der Schweiz nicht mehr gemacht.

Heute wirft man Sprengstoff-Pakete mit Verzögerungs-Zündkapsel oder Fernzünder aus dem Heli.
Gibt praktisch keine Blindgänger und ausser Papier und der Zündkapsel bleibt nichts liegen.
Zudem ist ein Blindgänger weniger gefährlich, der Zünder reagiert nicht auf Erschütterungen. Sprenggranaten haben immer einen Aufschlagszünder.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Ha,
nee, natürlich nicht. Der Artikel bezieht sich da auch explizit auf die Praxis aus den 30er Jahren…
Aber wenn man sich die Bilder ansieht, besonders das zweite, dann sehen die Dinger sich schon verdammt ähnlich… Und warum sollten die nicht aus dieser Zeit stammen?

Grüße,
Grünblatt

Hallo Grünblatt,

Naja, das waren auch normale Minenwerfer der Armee, welche man damals verwendet hat.

Da hinten bei Lichtenstein ist ein Waffenplatz und ein bekanntes Zielgebiet.

Und nach 70 Jahren an der frischen Luft, sehen die Dinger anders aus!
Zudem sind dies neuere Munitionsmodelle, so ab 1968.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Ah, ok.

Danke.

Nee, die stammen aus dem 2. Weltkrieg.
Wie allgemein bekannt wurde die Schweiz und auch Liechtenstein schwer bombardiert.

:blush:

Hallo

noch ergänzend: Die Schweizer Armee hat die Alpen im Zuges des 2. WK zu einer Festung ausgebaut (sog. Reduit) - für ungeübte Augen kaum erkenntlich sind einige Abschnitte der Alpen geradezu durchlöchert von Festungsanlagen.
Viele sind zwar seit 20 Jahren aufgegeben und die Festungsminenwerfer sind stillgelegt, aber die Armee verwendet immer noch gern mobile Minenwerfer…eine der - nach Anzahl der Bevölkerung - kopfstärkeren Armeen dieser Welt (Rang 19) will ja beschäftigt sein.

Munition findet man hin und wieder, nicht nur auf (ehemaligen) Truppenübungsgelände, sondern überall.

Gruss, Sama

1 Like

Hallo, Vorsicht, hier gibt es Leute, die glauben Dir das !

Hallo,

als Bergsteiger habe ich eine ganz andere Frage: Was für eine Tour habt Ihr gemacht ? Offenbar ja keinen üblichen Weg. Irgendwas mit den Grauspitzen ?

Danke

Ja genau der Bereich war das!

Hallo, sind Mörsergranaten, 12 cm ! Habs den Behörden gemeldet, vielen Dank für die Antworten und den Link

Guten morgen
Das was sie da gefunden haben sind die überreste von einem 12cm Beleuchtungsgeschoss
Das aus dem Mienenwerfer/ Mörser abgeschossen wiert