Fliehkräfte bei einem sich drehenden Rad

Wie schnell muss sich ein Rad aus Metall mit einem Durchmesser von ca. 1 Meter drehen, bis es aufgrund der Fliehkraft zerbricht? Die Stärke des Rades ist von der Achse bis zum Rand des Rades konstant.

Welches Metall?
Bitte die genaue Werkstoffnummer angeben und die Art der Herstellung, sowie etwaige Gefügeveränderungen durch Glühen, Schmieden oder Härten.
Dann bitte die Dicke der Scheibe (es sei doch eher Scheibe als Rad, wie ich es lese, oder?) genau angeben.
Wurde diese Scheibe präzisionsgedreht und ausgewuchtet?

Die Scheibe ist erst geplant. Es soll normaler Baustahl verwendet werden. Die Scheibe soll 10cm dick werden und ausgewuchtet sein.

Vergiss es. Du hast nicht die leiseste Ahnung welche Kräfte da wirken. Hier mal was zum nachlesen.

Gruß
Bernd

1 Like

Schon mal überlegt, wie dick die Wand dann sein muss, um zu verhindern, dass die herumfliegenden Teile niemanden umbringen?

Man sollte die Finger von Dingen lassen, die gefährlich sind, wenn man nicht die leiseste Ahnung vom Umgang damit hat.

… finde ich interessant - vor allem: wie würde sich das Rad deformieren bzw. nachgeben

Um das mal mehr wissenschaftlichen Rahmen zu geben:
Streckgrenze 200 N/mm²
Zugfestigkeit 400 N/mm²
Bruchdehnung 20 %
Schubmodul 81000 N/mm²
Querdehnzahl 0,28
(entlehnt aus Wiki Baustahl)

homogene Mischung, ideal rund, sonstige Kräfte zu vernachlässigen, Scheibe horizontal, ideale Lagerung, Temperatur 20° C als Ausgang

was vergessen?

Vielen Dank. Physik habe ich nicht studiert. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Fliehkräfte bei hoher Drehzahl und großem Scheibendurchmesser enorm sind. War eine spontane Idee. Aus spontanen Ideen ist gelegentlich ein Patent entstanden, denn manchmal ist auch etwas brauchbares dabei. Ein weltweit erteiltes Patent im Bereich Tennis, das mir ein Vermögen gekostet hat, wurde weltweit verboten. Siehe Google „werner fischer spaghetti“

Nö. Verboten wurde nicht das Patent, sondern die nicht regelkonforme Benutzung.

Und ich bin da voll auf Seiten des Tennisverbands. Bei Formel1 darf auch nicht plötzlich irgendwer mit einem dreimal so großen Motor mitfahren.

Beim Tennisschläger kann nicht so viel passieren, wenn die Bespannung reißt. Wenn die riesige Schwungscheibe das gleiche macht - gute Nacht, Marie. Also eigne dir entsprechendes Fachwissen an vor dem ersten Versuch.