Fliehkraftkupplung

Hallo liebe Experten,

ich bräuchte dringend hilfe in sachen Kupplungen insbesondere der Fliehkraftkupplungen!!!

Soll über die Fliehkraftkupplung ein kleines referat ausarbeiten,
dafür bräuchte ich eure Hilfe.

Hier nun meine Arbeitsfragen:

  1. Erkläre die grundsätzliche Funktionsweise der Fliekraftkupplung und fertige eine vereinfachte Prinzipskizze an.

  2. Für welche Antriebe werden sie verwendet?

  3. Wann arbeiten sie wirtschaftlich?

  4. In welche Rubrik „Einteilung der Kupplung( nicht schaltbare K. , schaltbare K. ,etc.)“ werden sie eingeteilt?

Frage 3 und 4 sind mir nicht ganz verständlich!
Fliehkraftkupplung sind schaltbare Kupplung welche mit kraftschluss arbeitet. Kann diese Fliehkraftkupplung zum Beispiel auch eine elastische Kupplung sein??

wäre auch sehr sehr dankbar für links, video animationen etc.!!!

ich danke euch vielmals!!!
mfg der peter

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Halo Peter

Fliekraftkupplungen werden von der Fliehkraft (SIC) geschaltet oder betrieben.
D.h., keine Drehung, keine FK, keine Kupplung.
Wer oder was sollte denn außerdem diese Kupplung noch schalten ?
Das Urprinzip ist eine Klauenkupplung, die von einem Zentrifugalregler ( oder - schieber) ein und ausgerückt wird.
Mittlerweile geht das auch über Freiläufe, Perpendikularschaltungen, dynamische Rollenkäfige, Klemmhebelkupplungen und was weiß ich noch alles.
Versuche , Dich auf eine Art zu konzentrieren, die Daten und Angaben findest Du unter den richtigen Bezeichnungen bei namhaften Herstellern.
Denke z.B. an Sachs, Citroen, DAF o.ä.

Gruß Rochus

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gibt es noch die Oelkupplung (Stolteforth?) ? o.w.

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Hallo hat einer in deinem bekantenkreis eine alte Elektro Motor- kettensäge?
Schau dir das Prinzip mal an auch gut als anschaungsobjeckt.
Stil Husquana oder sachs dolmar sind die bekantesten .
Gruß Andreas

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