Hallo ich habe mal eine Frage ich will eine Fliese auf eine Fliese kleben , das ist ja kein Problem ,meine frage ist nun , ich habe es vorher versucht mit Fliesenfarbe dwas war scheiße , habe aber bevor ich die Farbe raufgemacht habe die Fliesen grundiert .
Nun habe ich die Farbe wieder runter geschruppt , meine Frage ist nun muss ich jetzt nochmal grundieren ?oder ist die Grundierung noch vorhanden ??
Vielleicht kann ja einer was schreiben .GRuß Holger
Bei Fliese auf Fliese wird grundsätzlich nicht grundiert !
Bei sowas werden die Fliesen nur grundlich gereinigt und mit Fliesenkleber und Glättekelle vorgespachtelt.
Die Grundierung dürftet du mit runtergeschrubbt haben, da sie eh keine Haftung bei nicht saugenden Untergründen entwickelt.
Ist ja keine Haftbrücke, sondern ein Mittel zur Minderung der Saugeigenschaften von Untergründen ![]()
Gruß
Detlef
ist es eine wand oder bodenfliese? du solltest auf jedenfall nochmal grundieren wenn es wand fliesen sind verhindert die grundierung ausser das die fliese besser haftet auch das sie beim verlegen rutschen. die schadenshöhe falls die fliesen sich später lösen ist im vergleich zu einer neuen grundierung zu hoch um daran zu sparen.
Hola,
Möchte dir raten, den Fliesenbelag noch einmal mit einer „HAFTBRÜCKE“ zu grundieren und ihn nach einer Trocknung, einmal mit dem Flexiblen Fliesenkleber abzuspachteln, denn der Flexkleber enthält einen minimalen Quarzsandanteil, der dich im Falle einer Nicht-Grundierung darüberhuschen (Kammspachtel) lässt, als sei der Untergrund aus Glass. Um diesem Vorzubeugen, Wiederstand zu bieten und eine Haftung zu garantieren, ist es angebracht…Grundieren, Spachteln und Verlegen. Mit Flexkleber und Flexfugenmasse verarbeiten. Bitte Dehnfugen beachten, notfalls mit kleinen Plastik-keilchen die Sockelfliesen unterlegen.
Gruss Jürgen
Fliesenleger
wwwfuerteventura-shopcom
Hallo Holger,
ich habe mit der Fliese-auf-Fliese Grundierung gute Erfahrung gemacht. Dieses Zeug ist ja nicht billig. Wenn Du die richtige Grundierung für diesen Zweck (Fliese-auf-Fliese) aufgetragen hast, müsste die Haftung, sofern sie nicht beschädigt ist, noch ausreichend sein.
Ich bin allerdings auch nur Heimwerker und würde mich zumindest im Baumarkt nochmal erkundigen.
Gruß Klaus
Hallo,
wenn die alten FLIESEN NICHT GLASIERT SIND;MIT fLEXKLEBER (PCI)ohne grundierung kleben.
GRU? rudi
Hallo, Holger,
ganz ehrlich gesagt weiss ich keine Antwort auf Deine Frage, aber Du solltest folgendes beachten:
Unbedingt schauen, ob die vorhandenen Fliesen, auf die gefliest werden soll, wirklich fest sitzen. Bei uns war das (was ein Fachmann durch klopfen schnell feststellen konnte, das hört man dann auch als Laie
) nicht der Fall, und so mussten doch die alten Fliesen weg (auf dem Boden) und eine Ausgleichsmasse hin. In jedem Fall viel Glück und Erfolg!
Elissie