Hallo.
Ich möchte meine alte Küche renovieren. Dabei war auf den alten Fliesen ein PVC-Bodenbelag geklebt… Den habe ich abgezogen, dabei sind mir einige von den alten Fliesen entgegen gekommen. Ich würde die Fliesen aber gerne erhalten, mag den alten Touch. Daher meine Frage: Womit bekomme ich die Fliesen am besten wieder an die Wand? Bin handwerklich zwar nicht unbegabt, aber womit die Fliesen am besten halten (an der Wand ist Sandstein, soweit ich weiß) kenne ich mich null aus. Jemand gute Tipps?
Alternativ habe ich schon an das Anbringen einer Arbeitsplattenähnlichen Wand gedacht… wäre aber mit mehr Geldeinsatz verbunden und mir eigtl zu modern.
Wenn die Wand aus Sandstein? besteht, werden die Fliesen wohl geklebt gewesen sein. Dann entfernst du den alten Fliesenkleber von der Wand und (vorsichtig) den Fliesen. Gleiches gilt für ggf noch vorhandene Reste des Fugenmaterials. Dann die Fliese mit Fliesenkleber, am Besten Flexkleber, wieder einsetzen. (Kleber mit Zahnspachtel, o.v. auf die Fliese aufbringen) Nach Aushärtung neu verfugen. Bei nicht sehr tragfähiger Wand diese ggf vorbehandeln. Grundierung zur Verfestigung des Untergrunds und besserer Haftfähigkeit.
hi,
reinige die Fliesen und die Wand grob, die Fugen sollten sauber sein und die Fliesen wieder ins richtige Loch und in der richtigen Richtung eingesetzt werden.
Wenn du das so hin bekommst, reicht etwas Dispersionskleber aus dem Baumarkt. Der ist sehr fein, sodass die Fliese wieder fast bündig sitzt ohne weitere vorarbeiten. Darum ist auch die Ausrichtung der Fliese sehr wichtig.
Diesen Kleber nur hauchdünn auftragen.
Kannst du die nicht mehr zuordnen bleibt dir nur das entfernen der alten Kleberreste von Wand und Fliese und das einsetzen mit zementärem (also normalem) Fliesenkleber.
Das muss kein besonderer sein, nimm den billigsten und den kleinsten Sack.
Hier musst du etwas mehr auftragen, aber auch relativ wenig. Je nachdem wie Wand nach dem entfernen des Klebers aussieht beidseitig auftragen. Ein paar Punkte sind hier absolut ausreichend (mehr als 10x10 oder 15x15 wirds kaum sein) und vermeidet eine größere Sauerei. Nur wenn die Fliese angebohrt werden soll, muss sie möglichst vollflächig verklebt sein.
Alles in allem würde die Fliese aber auch halten, wenn du sie nur verfugst. Also keine Panik, einfach rein damit.
Die Wand und die Fliesen kannst du vor dem verlegen feucht bzw. nass reinigen/abtupfen, das bindet den Staub ausreichend, ein grundieren ist hier absolut unnötig. Es sei denn, du hast zufällig Grundierung im Haus. Das dient aber auch nur dem binden von Reststaub.
Denk daran ein Stück alte Fuge mit in den Baumarkt oder besser Baustoffhandel zu nehmen und eine passende Fugenfarbe auszusuchen.
Prüfe die übrigen Fliesen ob sie hohl liegen, dann kannst du die bei der Gelegenheit auch gleich erneuern.
Vermeide es aber Fliese zu entfernen die nicht komplett hohl liegen, du hast ja sicher keinen Ersatz und willst gebrochene Fliesen vermeiden.
grüße
lipi
Ist aber jetzt nicht ernst gemeint? Das soll ein fachbezogener Tipp sein? Na dann, armes Handwerk.
Tragfähigkeit und Festigkeit im Bereich der neu zu verlegenden Fliese wird also nicht erhöht?
hi,
Hängt von der Grundierung ab.
Es gibt natürlich Grundierungen, die den Untergrund auch bis zu einem gewissem Grad verfestigen können.
Die normale Grundierung für Fliesenkleber soll das aber nicht. sie soll das Saugverhalten regulieren, den Reststaub binden und ist in viele Fällen nicht nötig erleichtert aber das arbeiten.
Eine gewisse verfestigende Wirkung werden diese natürlich auch haben, aber das begrenzt sich auf den Anfang des ersten Millimeters und hat mit den verfestigenden Grundierungen nichts zutun.
Es hätte hier absolut keinen nennenswerten Effekt. Wenn der Untergrund derart hinüber ist, dass man ihn vor dem verlegen behandeln müsste, würde es auch die restliche Fläche betroffen.
Man kann hier beruhigt den schlechten Aufbau beibehalten, man verschlechtert die Konstruktion damit nicht weiter.
Ich gehe auch mehr davon aus, dass sich die Fliesen von Trägerpapier gelöst haben. Das ist so der übliche Fall.
Ein Tipp wäre: leg die Fliese lose rein und verfuge sie.
Da es so aber nie geschrieben wurde…
Ich habe doch ausgiebig geschrieben, dass Kleber verwendet werden soll, oder nicht? Es gibt nur keinen Grund sich übermäßig damit zu beschäftigen, wie viel Kleber hinter die Fliese muss.
Wenn es passieren sollte, dass die Fliese nur zu einem sehr geringem Teil am Untergrund klebt ist es zwar nicht fachgerecht, sie würde aber dennoch halten.
grüße
lipi