Fliesen ablösen!

Hallo!

Ich habe vor eine bereits gefliesten Raum neu zu fliesen. Doch die alten Fliesen sitzen fester als ich gedacht habe. Wie kann ich die alten Fliesen vom Boden ablösen, ohne den Estrich dabei stark zu beschädigen? Überfliesen ist leider nicht möglich, da es sonst einen Absatz zwischen den Räumen gibt!

Für einen Tip wäre ich dankbar !

MFG

Michael

Hallo Michael,

da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu Hammer und Meisel zu greifen.
Ist aber eine Arbeit die verboten werden sollte!
Du solltest so vorgehen, daß Du eine Fliese
löst, um die Spannung aus dem Boden zu nehmen und dann den Meisel an der Unterkante
der Fliese ansetzen und loshämmern.
Für die Fliesenkleberreste gibt es in
Baumärkten ein elektrisches Teis, welches
ähnlich wie ein Stemmwerkzeug arbeitet.
Das aber bei der ganzen Aktion der Estrich
unbeschädigt bleibt ist wohl eher unwahrscheinlich.

Falls Du doch Fliese auf Fliese legen möchtest (was vom Arbeitsaufwand um einiges
einfacher ist):
Es gibt im Fachhandel Schienen, die für solche Zwecke sehr gut geeignet sind.
Die sind auf der einen Seite so hoch wie
der neue Bodenbelag und laufen zur tieferen
Seite des sich anschließenden Bodenbelag
schräg zu. Was den Absatz dann als Harmlos erscheinen läßt.
Du mußt dann evtl. nur noch die vorhandene
Tür abschneiden.

Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt,
was nicht heißen soll, daß es keine andere
gibt. Allerdings kenne ich keinen Fliesenleger der anders vorgeht als hier
beschrieben.

Achso, falls Du Dich doch zum rausreißen entschließen solltest, dann kannst Du den
evtl. beschädigten Estrich, mit sog.
Ausgleichmasse wieder ebnen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir
gerne eine Mail schicken.

Gruß!

Hallo!

Ich habe vor eine bereits gefliesten Raum
neu zu fliesen. Doch die alten Fliesen
sitzen fester als ich gedacht habe. Wie
kann ich die alten Fliesen vom Boden
ablösen, ohne den Estrich dabei stark zu
beschädigen? Überfliesen ist leider nicht
möglich, da es sonst einen Absatz
zwischen den Räumen gibt!

Das meißte hat souldancer schon gesagt, aber in einem muß ich ihn korregieren. Hammer und Meißel funktionieren sicher, aber wie er schon sagte, kriegt man ziemlich dicke Backen davon. Geh besser zu einem Werkzeugverleih (gelbe Seiten) und leih Dir einen LEICHTEN!!! Stemmhammer aus. Damit geht es ganz prima. Bei meinem Bruder hab ich damit schon Flur und Küche entfliese. Was Du tun mußt, wenn der Estricht gelitten hat hat souldancer schon gut ausgeführt. Ist sicher mehr Arbeit, aber eine Stufe (oder nur eine kleine Rampe) wird Dich irgendwann nur noch nerven (eigene Erfahrung! In einem Fall ließ es sich bei uns nicht vermeiden).

Für einen Tip wäre ich dankbar !

MFG

Michael

ich würde die alten fliesen vom estrich stemmen ,auch wenn er darunter leiden sollte,kleberreste würde ich drauf lassen . den boden mit fliesenkleber (flex-da mehr kunststoffe enthalten)spachteln ausgleichmasse ist zu teuer und je nach größe des bodens eine reine preisfrage,solltest du den boden doch überkleben auch unbedingt flexkleber nehmen (oder fliesbettmörtel) .bei schlüter.de kannst du dir die schiene (direx od. dilex profiel) ansehen.
ansonnsten schon gute ratschläge von meinen kollegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]