Hallo,
hat einer von Euch eine Idee, wie man Fliesen möglichst heile von der Wand abbekommt, d. h. die Fugenmasse entfernen und von der Wand nehmen, so dass man sie hinterher wieder verwenden kann?
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.
Dagmar
Hallo,
hat einer von Euch eine Idee, wie man Fliesen möglichst heile von der Wand abbekommt, d. h. die Fugenmasse entfernen und von der Wand nehmen, so dass man sie hinterher wieder verwenden kann?
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.
Dagmar
Hallo Dagmar,
also da seh ich ziemlich schwarz, aber ich versteh auch den Sinn der Aktion nicht, was möchtest Du denn mit der Wand machen?
Viele Grüße
Tom
Naja, es geht darum, dass die Silikonnaht zwischen Duschwanne und Wand nicht so richtig dicht war und wir jetzt nachschauen sollten, wie das wegen Schimmel und so darunter aussieht - von der Rückseite der Wand steigt auf jeden Fall Feuchtigkeit auf, wir hatten sogar schon versucht mit Spezialabdichtmasse für Außenarbeiten die Naht abzudichten, aber es hat leider nicht hingehauen. Haben jetzt alles aufgemacht und müssen dann das Silikon hinterher vollständig erneuern. Da wir aber die Fliesen nicht alle neu schneiden wollen, hatten wir gehofft, dass es eventuell eine Möglichkeit gibt, sie heile abzubekommen …
Dagmar
Niemals!!
Hallo!
In meinem neu gebauten Bad hat eine Fussbodenfliesse farblich garnicht gepasst.
Der Fliessenleger hat die dann nachträglich gewechselt,
das war ein Drama:
Er hat die in Stücke geschnitten, und mit aller-rohester Gewalt herausgehackt.
Absolut unmöglich, die unbeschädigt herauszubekommen.
Grüße, Steffen!
Niemals?
Hallo Steffen,
da hat dann aber dein Fliesenleger (der, der die nicht passende Fliese gelegt hat) ordentlich - wie es ja auch eigentlich sein soll - gearbeitet.
Als wir unsere Küche beim Einzug renovierten hab ich die Fliesen auch rausgehauen. Meisel am Rand einer Fliese (30x30 cm) angesetzt, ein kleiner Stups mit dem Hammer und dann flott die Fliese aufgefangen. War halt nicht ordentlich geklebt. 
Sollte so aber nicht die Regel sein!!!
Grüße von
Tinchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]