Wir sind in eine neue (Miet-)Wohnung gezogen und möchten das Bad neu fliesen lassen . Aus Kostengründen überlegen wir, die alten Fliesen (ca. 2-3 Schichten) selbst abzuschlagen um danach von einem Fachmann neue verlegen zu lassen. Ist das Abschlagen von alten Fliesen (zumindest an Stellen, wo sich keine Anschlüsse befinden) als Laie möglich? Und wenn ja, wie muss man da vorgehen, was ist zu beachten? Ich freue mich über jede Antwort!! Viele Grüße, Sonya
Hallo Sonja,
keine Anschlüsse befinden) als Laie möglich? Und wenn ja, wie
muss man da vorgehen, was ist zu beachten? Ich freue mich über
jede Antwort!!
zu beachten ist die Mittagsruhe der anderen Bewohner.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo
was ist zu beachten? Ich freue mich über
jede Antwort!!
Aufpassen das man den hammer immer auf die finger schlaegt.
Was ich nicht verstehen kann ist, warum sollte man sich die muehe machen neue fliesen zu legen, wenn es eine mietwohnung ist. Pass auf das du nicht die gleine erfahrung hast wie mit einem anderen vermieter der hier fragte wie man die decke wieder zu dem ursprunglichen zustand zurueckbringt. Habt ihr den eigentuemer gefragt ob ihm die neuen fliesen gefallen?
Hallo Sonya,
Praktisch muss man ein bisschen aufpassen, weil glasierte Fliesen rasierklingenscharfe Kanten bekommen, wenn sie brechen.
Mir hat mal beim Runterschlage eine Fliese den Blaumann durchschnitten und mir oberhalb des Knies eine kleine Narbe verpasst.
Jetzt, nach 35 Jahren, sieht man die aber nicht mehr
)
MfG Peter(TOO)
Weil die alten Fliesen häßlich und kaputt sind.Und klar, wir haben den Eigentümer um Einverständnis gebeten…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, aber das ist klar! Weiß nur nicht, ob einem da nicht die halbe Wand entgegen kommt, wenn wir einfach mit dem Hammer draufhauen…
Danke für den Tipp! 
Hallo Sonya
Ist das
Abschlagen von alten Fliesen als Laie möglich?
ja.
Und wenn ja, wie
muss man da vorgehen, was ist zu beachten?
Borg Dir einen ordentlichen! Stemmhammer, damit geht das deutlich schneller und bequemer als mit Hammer und Meißel, eigene Erfahrung.
Der Werkzeugverleih gibt für Heimwerker manchmal Wochenendtarife und ich würde einen Hammer mit SDS- max Aufnahme (oder Sechskantaufnahme) nehmen, die Dinger mit SDS plus sind für solche Sachen meist unterdimensioniert. Mein Bruder hat bei einer solchen Aktion die Aufnahme meines Bohrhammers mit SDS plus gründlich zerlegt.
Die Begriffe sind den Menschen beim Verleiher geläufig 
Feste Handschuhe, Schutzbrille und Gehörschutz! nicht vergessen.
Den Schutt kannst Du gut in Spießbütten packen und zum Verwerter fahren. Alternativ mit und mit über den Hausmüll entsorgen.
Gandalf
Hallo Gandalf,
danke für Deine Antwort, das hört sich doch gut an, dann wirds hier demnächst laut… 
Die Begriffe sind den Menschen beim Verleiher geläufig
Das ist beruhigend - mir nämlich nicht 
Viele Grüße,
Sonya
Hallo!
Den Schutt kannst Du gut in Spießbütten packen und zum
Verwerter fahren. Alternativ mit und mit über den Hausmüll
entsorgen.
Sorry für die Frage, aber was sind Spießbütten?
mfg
christoph
Den Schutt kannst Du gut in Spießbütten packen und zum
Verwerter fahren. Alternativ mit und mit über den Hausmüll
entsorgen.Sorry für die Frage, aber was sind Spießbütten?
Hi Christoph,
Baukübel, Speisbütt:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://imagese…
gibts in jedem Baumarkt, in 60 cm 80 cm u.a. Durchmessern, meist in schwarzer Farbe, bzw. sah noch nie ne andere Farbe.
Da drin rührt man größere Mengen Speis an, also Verputz, Goldband, Zement, sonstwas, oder zum Transport/Lagerung von Bauschutt.
Quasi ein großer Eimer.
Gruß
Reinhard
Hallo Christoph,
Sorry für die Frage, aber was sind Spießbütten?
entschuldige, ich habe übersehen, daß das ein eher regionaler Ausdruck ist. Das sind Kunststoffwannen aus schwerem, meist schwarzem Polyethylen. In rund http://www.avhaline.de/stoff_farbe2.jpg (wie hier etwas zweckentfremdet), oder rechteckig zu kriegen.
Der ‚offizielle‘ Name fällt mir gerade nicht ein.
Gandalf
Hallo Gandalf!
entschuldige, ich habe übersehen, daß das ein eher regionaler
Ausdruck ist. Das sind Kunststoffwannen aus schwerem, meist
schwarzem Polyethylen. In rund
http://www.avhaline.de/stoff_farbe2.jpg (wie hier etwas
zweckentfremdet), oder rechteckig zu kriegen.
Der ‚offizielle‘ Name fällt mir gerade nicht ein.
Kein Problem, deshalb habe ich ja auch gefragt. Bei uns ist meistens die rechteckige Ausführung in Verwendung und wird Mörteltrog oder auch Mörtelwanne genannt.
mfg
christoph
Hallo Sonja,
das könnte auch geschehen, wenn die betreffende Wand nicht massiv ist, sondern aus z.B. Gipskarton besteht.
LG Netti