Fliesen auf alten PVC-Boden verlegen

Hallo,wir haben einen 30 Jahre alten PVC Boden in der Küche
und würden gerne Fliesen verlegen. Der PVC-Boden ist sehr hart und dick.
Ist es möglich durch eine Grundierung und einen Bodenausgleich
trotzdem Fliesen auf dem PVC-Boden zu verlegen? Kennt hierzu jemand
spezielle Grundierungen oder Kleber?

Ich würde gerne wissen, ob
jemand das schon nach folgender Anleitung gemacht hat und uns
Grundierung und Kleber empfehlen können:http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/renovieren-bauen/fliesen-auf-pvc-selbst-verlegen-106041.htmlDanke.

hi,

Wichtig wäre, ob er auch fest am Untergrund klebt.

Bei der Anleitung da ist kein Produkt angegeben, wie soll man dazu was sagen?
Bei Ceresit ist auch kein 2 komponentiger Fliesenkleber zu finden.

Bei PCI wäre die Produkte: Grundierung Gisogrund 303 und als Kleber Nanolight.
Sopro gibt beim HPS673 auch PVC an, die Grundierung P4 von Ardex ist ebenfalls geeignet.
Bei Ardex sollte als Kleber der X78 gehen, bei Sopro geht sicher der Varioflex 419. die beiden hab ich aber jetzt nicht nachgesehen, sind aber beides eher hochwertige Produkte, wobei der 419 ein Schnellkleber ist.

Mit dem Kleber kann man auch kleine Unebenheiten beispachteln.
Einen dicken Aufbau auf dem PVC-Boden würde man vermeiden wollen.

Der Vorteil hierbei: leicht zu verarbeitende und schnell trocknende Grundierung sowie ein gut zu verarbeitender Kleber, bei allen Marken.
Wichtig ist den Boden reinigen (nicht haushaltsüblich putzen, sondern mit Wachsentferner richtig reinigen) oder besser anschleifen.

Aber: Was ist unter dem PVC? Wenn sich da ein Aufbau aus Holz befindet, muss in jedem Fall sichergestellt sein, dass sich da nix bewegt.

grüße
lipi

ich würde es nicht machen. PVC ist elastisch, auch wenn er schon alt ist, Fliesen kaum. Kurzum, da kommt es üebr kurz oder lang einfach zu Rissen (hoffentlich nur in den Fugen). Materialien haben einfach zu unterschiedliche E-Moduln. Noch dazu kommt hier hart auf weich. Umgekehrt ginge es natürlich leicht.
Wie auch schon gesagt, sollte der Untergrund darunter aber auch fest sein, also Estrich!