Durch einen Hauskauf bin ich nun geschockt:
Fliesen auf d Fußboden mit schwarzem Kleber darunter. Asbest haltig.
Kann ich nun alles so belassen und einfach mit Kleber und normalen Fliesen die Sache vor Ort beerdigen?
geprüft im Labor(Materialprobe) oder nur so eine Vermutung ?
Ja, man kann das drin lassen. Gefahr geht nur vom Rausreißen(Staub !) aus, nicht vom intakten Kleber und festen Fliesen. Sind die aber lose, dann müsste man doch erst sanieren.
Mit „Fliese-auf-Fliese“ Verfahren auf noch festsitzenden Altfliesen macht man nichts verkehrt.
Man kommt halt minimal höher und hat kleine Übergänge zu Räumen ohne Fliesenbelag.
MfG
duck313
hi,
zum Asbest, wie schon geschrieben wurde: Klarheit oder Vermutung?
Zum Rest, es war also PVC verklebt und nun soll gefliest werden?
Ist der PVC entfernt oder liegt er noch?
Der Kleber selbst ist erstmal nicht das Problem. Fraglich ist ob er - mitsamt dem Unterbau - gut haftet.
Die Grundierung sollte sich mit dem PVC-Kleber vertragen, es gibt wenige Fälle in denen sich der Kleber anlöst.
Generell wird der Kleber mindestens angeschliffen, wenn wirklich Asbest enthalten ist, entsteht dadurch ein unnötig großes Risiko.
Ohne Vorbehandlung/ Grundierung ist das direkte belegen mit Fliesen nicht zu empfehlen.
grüße
lipi
Ich ging (wohl fälschlich ?) von Altbelag aus Fliesen(Steinzeug) aus.
Wenn das PVC-Fliesen sind auf die neue Steinzeugfliesen geklebt werden sollen, müsste man in jedem Fall vorbehandeln.
Mind. Reinigen/Entfetten (mechanisches Anschleifen ist schon problematisch, denn auch die Platten können „böse“ Fasern enthalten) und dann eine Grundierung/Vorspachtelung.
Aber alles nur wenn die PVC-Fliesen festsitzen.
Ich würde lieber richtig entsorgen lassen und Bodenbelag neu aufbauen.