Fliesen auf Folie in Mietwohnung legen

Hallo alle zusammen,

ich wohne in einer Mietwohnung und würde gerne Fließen legen und diese wieder irgendwann mit mögl. wenig Aufwand entfernen. Mein Gedanke wäre, daß ich auf den jetzt vorhandenen geklebten PVC-Uralt Boden eine Folie mit eingenähnten Stoff ( sieht man auch oft als Gewächshausfoliendach - sehr robust und reißfest ) auf dem Boden auslege (eventuell mit dünnen Doppelklebeband fixiere) um darauf den Kleber und die Bodenfließen anbringe. Nachdem ja der Boden glatt und der Kleber übergangslos fest wird sollte das doch funktonieren.

Bei der Entfernung müsste dann doch (wenn man sauber arbeitet) der PVC - Boden „unbeschädigt“ sein.

Türen sind kein Thema, die haben nach oben Luft.

Über Tipps und Tricks wäre ich Euch allen dankbar.

LG

Michi

Hallo Michi!
Offengestanden stelle ich mir so eine Aktion, wie Du sie vorhast recht schwierig vor.
Da ich auch leider nicht der Super-Experte im Fliesenlegen bin kann ich Dir zu nichts raten.
Wichtig ist nur m.E. dass der Untergrund nicht elastisch sein sollte, sonst kann es passieren, dass
die neu verlegten Fliesen brechen. Und das wäre ja nicht so schön.
Gruß aus HH von Christoph

Danke für die Antwort,

ist schon mal hilfreich, weil nach so ner eventuellen Akttion die Fließen nicht brechen sollten.

schöne Woche

Michi

Hallo
leider muß ich dir mitteilen das dein Vorhaben zum scheitern verurteilt ist. Fliesen brauchen immer eine feste verbindung zum Untergrund was bei der Folie nicht gegeben ist. Die Fliesen würden immer auf dem Boden wackeln und die Fugenmasse würde herausbrechen und in der Wohnung als Staub (Dreck) rum fliegen. Teoretisch wenn ich die Wohnung fliesen müsste, würde ich V200 Platten (20mm stark) verlegen müssen aber verschraubt werden. Und dann mit Kunststoffkleber Fliesen legen und dann mit Flexfuge verfugen. Das würde dann halten.
Ich habe aber schon beim Baumarkt Gummibelag gesehen der so teuschend echt nach Fliesen aussah was echt eine Alternative währ.
mfg Olaf Klingbeil

hallo,
habe damit absolut keine Erfahrungswerte.
Es könnte funktionieren, wenn der Boden wirklich absolut ‚plan‘ ist.

Hallo alle zusammen,

ich wohne in einer Mietwohnung und würde gerne Fließen legen
und diese wieder irgendwann mit mögl. wenig Aufwand entfernen.
Mein Gedanke wäre, daß ich auf den jetzt vorhandenen geklebten
PVC-Uralt Boden eine Folie mit eingenähnten Stoff ( sieht man
auch oft als Gewächshausfoliendach - sehr robust und reißfest
) auf dem Boden auslege (eventuell mit dünnen Doppelklebeband
fixiere) um darauf den Kleber und die Bodenfließen anbringe.
Nachdem ja der Boden glatt und der Kleber übergangslos fest
wird sollte das doch funktonieren.

Bei der Entfernung müsste dann doch (wenn man sauber arbeitet)
der PVC - Boden „unbeschädigt“ sein.

Türen sind kein Thema, die haben nach oben Luft.

Über Tipps und Tricks wäre ich Euch allen dankbar.

LG

Michi