Fliesen auf holz

Hallo hab da mal ne frage.
Bin gerade dabei meinen Flurboden zu renovieren.
Beim rausreißen des Teppich ist ein Dielenboden zum vorschein gekommen, problem ist ich wollte Fliesen darauf verlegen! geht das denn? und wenn! wie?
hat da jemand ein paar Tipps für mich.
Danke vorab.

Hallo

Da Holz arbeitet muss da ordentlich und fachmännisch gearbeitet werden sonst hat man nicht lange Freude an den Fliesen.
Die Fliesenleger mit denen ich zusammenarbeite machen das hiermit:
http://www.schlueter.de/ditra.aspx

Aber wenn man sich mit der Materie nicht auskennt nutzt das beste Material auch nichts wenn man es selber macht.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,
bei dem Aufbau (Schlüter Ditra) auf Holzdielen ist der Schaden fast sicher vorprogrammiert! Diese Entkoppelungsmatte ist ideal auf allen mineralischen Untergründen (außer Magnesiaestrichen bei fehlender rückseitiger Bauwerksabsichtung), aber nicht auf Holzwerkstoffen.
Grund: „Schlüter Ditra“ ist wasserdampfdiffusionsdicht. Die Holzdielung würde also nach einer überschaubaren Zeitperiode -je nach Nutzung des darunter befindlichen Raumes- wegfaulen.
-.-.-.-
Einer der korrekten Aufbauten wäre:

• alte Holzdielen intensiv bis auf das gesunde Holz herunterschleifen
  • alle Dielen auf festen Sitz überprüfen. Ggf. mit Spaxschrauben nachziehen oder nicht mehr tragfähige Dielen austauschen lassen.
  • Dielenoberfläche gut absaugen und danach grundieren
  • egalisieren/ausgleichen mit faserverstärkter, kunstharzmodifizierter Spachtelmasse
  • ggf. Einlegen einer Stabilisierungsmatte
  • Einbringen möglichst kleinformatiger Fliesen mittels Flexkleber
  • Verfugen mit Flex-Fugmasse
    So wird das Gewerk gelingen!
    …–…--
    (Anmerkung: der Fragesteller wird gebeten, die üblichen Höflichkeitsformeln der Anrede und abschließenden Grußformel schon einzuhalten)
    Gruß: Klaus
1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen wie Klaus und den Dielenboden komplett rausreissen, um einen neuen Estrich aufzubauen.

Das geht natürlich nur, wenn der Dielenboden nicht wie bei älteren Häusern ein tragendes Bauelement ist, sondern auf einer Stahlbetondecke sitzt.

Gruß
Rold

Hallo

muss es auf Brechen und Biegen (im warsten Sinne des Wortes :smile: ein Fließenboden sein?
Elastische Bodenbeläge wie PVC (keine billige giftige Ware verwenden) wären besser geeignet. Sogar Laminat, schwimmend verlegt wäre noch unkomplizierter.

Gruß
Rold

Hallo,

beim Renovieren meines Fachwerkhauses habe ich auf die vorhandene Balkendecke mit Dielung Ausgleichsmasse, danach Fermacell schwimmend aufgelegt (gut verklebt) und dann fliesen lassen. Es hält seit Jahren wunderbar.

Gruss

Iru

hallo gudniss,

warum überhaupt fliesen auf holzdielen?

also, wir haben bei unserem haus auf ca. 50qm alle fliesen rausgehauen, eben weil der dielenboden darunter war. sauarbeit, aber es hat sich gelohnt!
dielen abgeschliffen, teilweise vorher lasiert (der farbgebung wegen), dann dreimal mit hartöl eingelassen - sogar in bad, küche und flur (besondere belastung und beanspruchung) ist der holzdielenboden auch nach 3 jahren noch immer eine augenweide! und trotz hund immer noch so pflegeleicht wie fliesen.

wär vielleicht mal eine überlegung wert (natürlich nur, wenn die dielen noch taugen…)?!

saludos, borito

Nachfrage: Dielen im Nassbereich
Hallo

dielen abgeschliffen, teilweise vorher lasiert (der farbgebung
wegen), dann dreimal mit hartöl eingelassen - sogar in bad

Das würde mich näher interessieren.
Demnächst steht in meinem Altbau (ca. 1910) im Obergeschoss eine Badsanierung (bzw. Neueinbau) an.
Das i.A. vorhandene alte Bad ist winzig, dunkel, und u.a. bodengefliest. Die Fliesen sind alle (!) gebrochen, waren aber wohl auch Wandfliesen *grusel*
Naja, es soll nun an anderer Stelle (groß, hell, mit zwei Fenstern…) ein neues Bad hin. Problem: alte Holzbalkendecke, nicht wirklich steif, da merkt man die Schwingungen selbst beim normalen Drüberlaufen.

Am coolsten wäre natürlich Parkett oder Dielenboden.
Aber nun: wie ist es mit Feuchtigkeit, Wassereintritt im Nassbereich (besonders vor Dusche, Wanne…).
Gibt’s da Probleme?

Danke für jede Auskunt.
Gruß
Herm