Fliesen auf Innendämmung

Liebe/-r Experte/-in,

Eine Badezimmerwand grenzt an das Treppenhaus, das auch im Winter immer „gut belüftet“ ist.
Ich möchte also eine dünne Innendämmung anbringen, auf die ich dann fliesen will.

Ich habe an diese Sandwichplatten (10mm, GfK/PUR) gedacht. Die sind aber sehr teuer und dämmen eher schlecht.

Gibt es Alternativen? Hartschaumplatten?

Danke für entsprechende Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen.

Dieter

Leider kenne ich diese Platte nur bei Wohnwagen. Für zu verfliesende Wände haben sich meiner Ansicht nach nur" Fermacell mit Styropor“ bewährt.
Ca. 10mm Fermacellplatte mit ca. 2cm Styropor bringen gute Werte.
Wenn die von Ihnen benannte 10mm, GfK/PUR, Fliesen hält, sollte man es einmal probieren.
mfg
ho

Ich bin zwar kein Fliesenlegeer, aber ich denke es gibt da kaum Alternativen. Die Fliesen benötigen einen festen Untergrund.

Gruß S. Glock

vielen Dank für die kurzfristige Antwort.
Ja, die Dämmplatten von Rigips öä. kenne ich.
Mit Fliesen käme ich aber auf einen Aufbau von 4cm.
Weil die Badewanne schon steht, ist das nicht so optimal.
Gruß,
Dieter

Danke.

ja, klar, aber für Wärmedämmung ist natürlich viel Luft besser, und dafür muss man dann Styropor nehmen.,

Hallo Senor.D,

die Innendämmung, mit welchen Platten auch immer, sehe ich ausgesprochen kritisch. Damit verlagerst Du den Taupunkt in den Wandaufbau, genauer gesagt, zwischen die Wand und Deine Innendämmung. An diesem Schichtwechsel kann bei nicht korrekt ausgeführtem Wandaufbau Tauwasser anfallen und macht dann zum einen den Dämmeffekt Deiner Platten zunichte und es besteht auch die Gefahr von Schimmelbildung. Wenn Du dirket auf die Wand fliesen und alternativ einen Heizkörper (z.B. einen beheizten Handtuchhalter) an die Wand bringst, umgehst Du diese Gefahr.
Zu Deiner ursprünglichen Frage kann ich Dir keine Auskunft geben. Mit den Preisen für Hochbau-Baustoffe habe ich als Ing. im Straßenbau wenig zu tun. Aber wenn Du mal eine Info brauchst, wieviel Dich 10km Agglomeratmarkierung kosten… ;o)

Freundliche Grüße.
Anja Riemann

hallo Anja,

bei meiner nächsten hauseigenen Autobahn werde ich an dich denken. Leider ging dein Spezialwissen nicht aus der Expertenbeschreibung hervor.
Vielen Dank für die schnelle antwort.
Gruß,
Dieter

das Problem ist das Wort „dünn“
dann eher eine Gipskarton Platte
oder etwas Dicker eine Kombi Platte aus Hartschaum und magnesium gebundenem Holzfaser
und den Fliesenleger wegen der Gewährleistung mit einbeziehen

viel Erfolg!

vielen Dank für die Antwort.
Klar ist das „dünn“ das Problem, sonst würde ich eine Kombiplatte aus GK und Styropor nehmen…
Eine einfache GK-Platte wäre mir zu wenig Dämmung.
Unter welchem Namen gibt es denn diese Kombi aus hartschaum und Magnesium/Holzfaser…?
Das wäre doch vielleicht eine Alternative…

Grüße,
Dieter