Fliesen auf Laminatboden

Hallo,

ich bin am renovieren meiner Altbauwohnung welche ich vor ca. 4 Monaten übernommen habe. und jetzt will ich den einen Teil des Bodens mit Fliesen versehen.
Am Anfang habe ich überlegt die Fläche welche ich im Laminatboden brauche auszuschneiden… nach einigem überlegen und nachdenken ist mir aufgefallen dass der Boden Schlecht verlegt ist ( irgendwie uneben und macht leichte Wellen)
So kam mir die Idee die Fliesen gleich auf den Laminat direkt draufzukleben. Geht das?

Hi!
Vergiß das ganz schnell wieder.
Fliesen werden auf festem und absolut ebenem Grund verklebt, sonst nirgends.

Und auf schlecht verlegtem, unebenem, welligem Laminat würde ich gar nichts drüberlegen wolllen, das muss raus.

Ein guter PVC-Belag kann Fliesen mancherorts gut ersetzen.

Grüße
kernig

Guten Morgen,
ich würde das auf keinen Fall tun, denn wir haben nicht einmal das Laminat auf den Fliesen verlegt, weil die Fliesen Risse hatten, also auch dieser Untergrund nachgegeben hat.

Somit wäre dein Geld und die Zeit sicherlich verschenkt!
Gruß!

Hallo,

also das wird definitiv nichts.

Selbst wenn Du die Fliesen auf Silikon verlegst, werden die wegbrechen wie trockene Kekse…

Das ist herausgeworfenes Geld.

Gruß

Bloss nicht!!!
Hallo,

Laminatboden biegt sich unter dem Gewicht der Bewohner in alle Richtungen und quellt bei Feuchtigkeit auf. Einen schlechteren Untergrund für Fliesen könnte es gar nicht geben.

Lösung 1: Alles raussreißen bis zum nackten Betonboden und erstmal einen ordentlichen Estrich gießen. Geht natürlich nur dann, wenn es Betondecken gibt und keine durchgehenden Dielenböden.

Lösung 2: Vinylbelag verlegen. Nachteil: Die Stellen wo das Laminat wellt oder die Stöße brechen, werden ggf. im Vinyl als Abdruck sichtbar.

hi,

nicht zu empfehlen.
Die Systeme dafür sind sau teuer. Zudem muss der Boden eben sein.

Schneid das Laminat so heraus, wie du fliesen möchtest (+5 mm Fuge) und richte dir dann den Untergrund her.
Eventuell vorher informieren was alles nötig ist. Wenn darunter ein Holzboden ist, wirds schnell teuer.

grüße
lipi