Fliesen auf Linoleum

Ich habe in meiner zukünftigen Küche Linoleum zu liegen, welches sehr fest (verklebt o.ä.) ist. Nun möchte ich aber Fliesen in der Küche haben. Kann ich einfach auf das Linoleum fliesen oder gibt es da was zu beachten?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende wünsch ich Euch.

Hallo,

Wenn es sich um echtes Linoleum handelt, wird kaum ein Kleber ordentlich mit dem Linoleum bindet/haftet: das Material ist von der Erzeugung her ölhaltig. Auch andere ähnliche Bodenbeläge z.B. „Balatum“ haben wasserabweisende, kaum poröse Oberflächen, die ungeeignet als Untergrund für Fliesen sind. Fliesen sollten einen stabilen, nicht elastischen, eventuell porösen Untergrund haben.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Namenloser

Fliesen auf Linoleum wird nicht gehen, da Fliesen einen absolut unnachgiebigen Untergrund benötigen. Linoleum gibt jedoch - wenn auch nur im Hundertsteltelmillimeterbereich - unter Belastung nach, was mit der Zeit zum Bruch der Fliesen bzw. der Verfugung der Fliesen untereinander führt.

Lass Dir einen Handwerker kommen (Fachbetrieb), der den Linoleum aufnimmt und anschließend (sehr wichtig) mit einer Maschine die alten Kleberreste vom Estrich abschleift.

Sollten sich unter dem Linoleum Holzdielen befinden, kannst Du die Fliesen gleich vergessen.

Gruß merimies

Hallo,
natürlich kannst du auf festverklebtem (lichtgrau?) Linolboden Fliesen verlegen. Da reisst nichts an den Fugen und der spezial Kleber im Eimer für die Fliesen, hält bombenfest. Fliesengeschäft nach Kleber fragen. Ich selbst hatte in meiner Küche Holzboden, darauf verlegte der Vermieter Sperrholzplatten und darauf wurde der Boden Linolium geklebt und dann die Fliesen durch uns. Selbst auf dem Sperrholzboden der im Wohnzimmer war, haben wir von Fachmann, ebenfalls mit dem Kleber aus dem Eimer (der gibt nach) 30 x 40 Fliesen verlegt, keine Fugen kamen raus, oder Fliesen gebrochen, nada.
Bei unserem Auszug vor 2 Jahren haben wir die Fliesen nach 20 Jahren dann entfernen wollen, dies ging nur mit einem Bohrhammer, das Sperrholz ging eher ab als die Fliesen.
Kommst du aus dem Raum Köln, kann ich dir einen fähigen Mann empfehlen.

LG
Caschmi