Hallo zusammen,
bei der Renorvierung von meinem Bad haben die Handwerker auf OSB-Platten Fliesen angebracht. Mein Hausmeister meinte, er habe sich informiert und die OSB-Platten werden im Laufe der Zeit ausdunsten und es bestünde irgendwann sogar Hausschwamm-Befall, wenn sich die Feuchtigkeit in Grundmauer einfrisst.
Kann jmd. mir dazu sagen, ob OSB-Platten im Nassbereich vorbehandelt werden müssen oder ist es i.O., was meine Handwerker mir erzählen, dass OSB Wasserbeständig sei?
Holzboden bzw. Unterkonstruktionen im Bad…ohje da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.
Feuchtigkeit ist das eine Problem. Zum anderen arbeitet Holz und wenn das bei der Verlegung nicht berücksichtigt wird, hat man nicht lange von festverlegten Fliesen. Durch die Holzbewegungen lösen sich die Fliesen, die Fugen reißen und jetzt kann Feuchtigkeit eindringen.
Man kann den Holzuntergrund jedoch vor dem verfliesen abdichten. Man müsste eine dichte „Wanne“ erstellen z.B. mit Kerdifolie.
Gegen die Bewegungen eignen sich am besten Entkopplungsmatten z.B. Ditramatten, diese fangen durch ihren Aufbau die Holzbewegungen ab.
Ist alles machbar, nur sollte ein richtiger Fachmann die Arbeiten ausführen, dann klappt das auch in Verbindung mit Holzunterkonstruktion.