Fliesen auf Spanplatten

Hallo Experten,

ich wollte Bodenfliesen auf Spanplatten verlegen. Die Fliesen sind ca 30cm x 30cm groß.
Weil ich mir schon gedacht habe, dass es schwieriger ist, habe ich mal so rumgefragt. Die Antworten gingen von „gar kein Problem“ bis „blos nicht“!!??

Vielleicht helfen mir Eure zahlreichen Tipps, mich zu entscheiden.

Dank und Gruß
Michael

Hi Michael,

auf welchen Untergrund kommen die Spanplatten? Balken, Estrich oder was?

Bei Balken wäre ich bei dieser Fliesengröße sehr vorsichtig (besser gesagt würde ich die Finger davon lassen), zumal die Fliesengröße m.E. deutlich zu groß ist um sie überhaupt auf Spanplatten zu verlegen.

Kleinere Fliesen ( bis ca. 20 x 20 cm) sind auch auf Verlegeplatten, die auf Balken montiert wurden kein Problem, bei uns in der Küche hält das schon ettliche Jahre.
Allerdings muß bei Fliesen auf Verlegeplatten sehr sorgfältig gearbeitet werden, speziell die Montage der Verlegeplatten kann nicht pingelig genug erfolgen.

Gandalf

Hallo !

Verlegen kein Problem, aber dann werden sie überall reißen, da Spanplatten niemals unbeweglich sind.
Wenn man dann wischt/feudelt, sackt das Wasser durch die Bruchstellen und der Fliesenkleber wird naß.
Was das bedeutet ist Dir sicher klar.
Also besorgt Euch einen schönen PVC-Teppich und seid zufrieden, auch wenn die Ehefrau meckert.

Grüße Max

Hi,Michael,

in unserer alten Wohnung war auf Spanplatten gefliest.
ist möglich, aber teuer.
Der Fliesenleger hat auf die Spanplatten eine Masse aufgetragen und ein Gewebenetz eingearbeitet(sehr teuer).Die Masse und das Netz gibts im Fliesen- oder Malerfachhandel.
Beim Fliesen muß Du darauf achten das Dehnungsfugen eingebaut werden.(Siliconfuge).

Gruß Frank

Hi Michael, Hi Frank,

Der Fliesenleger hat auf die Spanplatten eine Masse
aufgetragen und ein Gewebenetz eingearbeitet(sehr teuer).

aber selbst beim Verarbeiten von Gewebebahnen ist die Größe der Fliesen auf max. ca. 20 x 20 cm begrenzt. Spanplatten sind nun mal nicht so starr wie ein solider Estrich.
Sollte es trotzdem in dem einen oder anderen Fall geklappt haben ist das hat zu gönnendes Glück.

Beim Fliesen muß Du darauf achten das Dehnungsfugen eingebaut
werden.(Siliconfuge).

Das sollte immer so gemacht werden, unabhängig davon, ob auf Estrich oder Spanplatte oder sonstewas gefliest wird.

Gandalf

Hallo,
wie schon gesagt, muß der Untergrund eine ausreichende
statische Festigkeit haben.
Falls Du es also doch probieren willst, empfehle ich
die Oberfläche der Spannplatte vorher zu behandeln.

1. mit Tiefgrund
  2. elastische Gummihaut (z.B. Elatogum von PCI)
    Darauf könnstet Du dann kleben.
    Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]