Fliesen auf Terrasse; wie künftige Wasser/Frostschäden vermeiden?

Hallo Experten,

meine Terrasse mit Frostschäden wurde gerade vor wenigen Tagen von einem Fliesenleger saniert (Fliesen wieder verlegt; Fugen eingeschlämmt); sieht wieder erstaunlich gut aus.

Ich habe das Haus vor 5 Jahren übernommen mit schon vorhandenen Schäden. BJ= 1973

Nun möchte ich das Eindringen von Wasser vermeiden, von oben und auch vom Rand durch Kapillarwirkung. Was kann ich am besten machen?

Sandstein-Oberflächen pinsele ich gerne mit LITHOFIN ein. Ist unsichtbar und vermeidet Eindringen von Wasser. Schade, dass mein iMac spinnt, will keine Fotokarte lesen.

Schau da mal ob Du dazu ´ne Antwort findest:
https://www.fliesenleger.net/balkonabdichtung-fluessigkunststoff-20149407 ramses90

Das wurde leider als vorbereitende Massnahme für die gesamte Fläche versäumt.
Alle nachträglichen Massnahmen sind nicht dauerhaft.

Wenn die Fliesen frostfest sind und die Fugenmasse auch, kann eigentlich nicht viel passieren. Das müsse ein Fliesenleger aber können.

Schöne Grüße
Ann da Cava

hi,

wenn nur alles so einfach wäre :wink:

grüße
lipi

Gut, ich könnte auch fragen: „Traut der Fragesteller den handwerklichen Fähigkeiten des Fliesenlegern nicht oder hat dieser bzgl. zukünftiger Frostschäden Bedenken geäußert?“

Da der Fragesteller aber nichts davon verlauten ließ, gehe ich mal davon aus, dass er nur überbesorgt ist.

:raising_hand:
AdC

1 Like

hi,

Frostschäden sind dauerhaft einfach nicht zu vermeiden. Es ist ein Belag im Außenbereich, der hat einfach eine begrenzte Haltbarkeit.

Wenn du das eindringen von Oberflächenwasser durch eine Schutzschicht verhinderst, behinderst oder verhinderst du aber auch das verdunsten von eingedrungenem Wasser.
Du wirst es kaum vermeiden können, dass es in den Fugen Risse geben wird und Wasser eindringt (Das Mörtelbett wird bereits einen Schaden haben, die Risse kommen Mittelfristig wieder). Da hilft dann aber das Mittel auch nicht.

Der Belag sollte ein ausreichendes Gefälle aufweisen, damit Wasser abfließen und das eindringen begrenzt bleibt.

Was wichtige Punkte sind: die Fugen außen rum. Hier zieht oft das meiste Wasser unter den Belag.
Eine Nachträgliche Tropfkante ist aber unmöglich. Diese Fugen könnte man schützen, das wäre sinnvoll. Entweder mit einem Dichtband überkleben (alukaschiertes Butylband geht hier gut) oder anderswie verschließen.
Da hier aber vermutlich keine Dichtebene vorhanden ist und man die Kanten nicht gut erreicht, würde ich es in dem Fall lassen.

Da es so alt ist, wird keine Abdichtung zum Erdreich vorhanden sein. aus dem Grund wäre ich mit einer Imprägnierung vorsichtig. Wasser von unten wird stetig nach kommen und wird beim Verdunsten gehemmt.

Das ist doch ne Klinkerplatte, oder? Die Wasseraufnahme über die Platten selbst tendiert gegen 0. Die Fugen und eventuelle Risse sind das Problem. Oder stehendes Wasser, das wäre auch ein Problem.

Wenn sich Fugen ablösen oder Risse zeigen, zeitnah reagieren. Moos oder Erde um die Terrassenkante vermeiden. Die Randfugen prüfen und bei offenen Stellen nachbessern.
Das hilft in dem Fall - und auch sonst - am meisten.

grüße
lipi

hi,

es ist keine neue Terrasse sondern eine Ausbesserung.
Der Aufbau ist entsprechend der, wie er es damals vor 20 oder 30 Jahren war.

Daran würden kein Fliesenleger der Welt etwas ändern können, wenn er die komplette Terrasse nicht neu machen darf.

Seine Bedenken sind daher absolut angebracht, haben aber rein gar nichts mit irgendwelchen handwerklichen Fähigkeiten zutun.

grüße
lipi

Sorry, aber von bloßer Ausbesserung lese ich da nichts. Im Gegenteil:

Unsere Veranda (altes Haus, vor ein paar Jahren inklusive Frostschäden gekauft), wurde vor 2 Jahren ebenfalls von einem Fliesenleger saniert. Ich hatte schon den Eindruck, dass er weiß, was er tut - insbesondere in Bezug auf die Frostschäden. Auf jeden Fall hat die Veranda jetzt die Fliesen schön (und frostsicher).

Schönste Grüße
AdC

hi,

das ergibt sich aus seinem vorherigem Beitrag.

grüße
lipi

Den kenne ich nicht.

Moin,

Flüssigkunststoff ist eigentlich eine gute Idee, um die Kanten abzudichten, aber:
Ist ziemlich teuer
Ist nicht mal eben nach Anschauen eines Tutorials zu machen. Du musst sehr sauber arbeiten, bei den Kanten muss noch zusätzlich Vlies verarbeitet werden, um ein Reißen zu verhindern. Wenn du dich mit dem Mischungsverhältnis Kleber und Katalysator vertust, zieht die Choose entweder zu schnell an oder gar nicht. Wenn du unsauber arbeitest, bekommst du die Kleckse nur sehr schwer wieder weg.
Wenn Flüssigkunststoff sachgerecht aufgetragen wird, sieht das wirklich hübsch aus, zumal es ja auch noch tolle Farb- und Oberflächenmischungen gibt. Bei uns (Dachdeckerei) wird viel mit Flüssigkunststoff gearbeitet, Flachdach, Balkon, Terrasse, aber können tun das bei Weitem nicht alle Kollegen. Eben, weil es auch ein bisschen tricky ist.

Soon

Es gibt Imprägniermittel die Latex enthalten. Latex bewirkt, dass die Oberfläche wasserabweisend (hydrophob) wird. Muss man jährlich machen. Z.B. von NEM „Dichter Balkon“
Udo Becker