Fliesen auf Verlegeplatten (Estrichverlegeplatten)

Hallo WWWler, ich habe oben das alte Bauernhaus ausgebaut bzw. bin noch mittendrin.
Nun muß ich mich an den Fußboden wagen. Die Küche soll mit Fliesen verleget werden. Möchte eigentlich Estrichverlegeplatten (Schallgedemte mit Fliz) auslegen und dann die Fliesen darauf verlegen.
Kumpels meinten ich sollte mich nochmals gut beraten lassen, da sie befürchten das die Fliesen mit den Jahren brechen bzw. reißen würden! Da der Boden arbeitet.
Was soll ich da machen? Beim Baustoffhändler wurden mir nun Platten angeboten die eine Betongrundierung haben, sie sollen das Wasser besser vertragen was beim verschmieren der Fliesen anfällt.
Die Platten sind klein, weiß so nicht mehr wie groß sie waren, aber war glaub ich 0,60 x 0,60 oder so.
Mmh, weiß nun echt nicht genau wenn ich glauben soll, oder was das Beste ist.
Möchte nämlich nicht nach paar Jahren da wieder drin rum reißen!

Richtigen Estrich machen geht nicht, da die Räume nicht hochgenug sind.
Gedemmt soll es auch werden, da unten die sich nicht immer die Ohren zu halten wollen…

Mmh, schwierig das ganze.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. gtx Jumper

Hi,

nimm Fermacell (Trockenestrich) oder V100 Verlegeplatten. Darauf dann Fließen mit Flexkleber. Brechen oder reißen tuten diese nur, wenn sie hohl verlegt sind oder die Unterlage zu sehr federt. Im allgemeinen passiert bei in Flexkleber verlegten Fliesen über einer Balkendecke nix.

Gruß
Frank

Und nimm möglichst kleine Fliesen, dann können die Fugen die Biegungen aufnehmen und die Fliesen brechen nicht so leicht!

Pop

Hi Jumper,

wenn der Boden es zuläßt, würde ich auch Verlegeplatten (V100) nehmen, zur Not zwei Lagen versetzt. Die Dämpfen auch etwas, zudem kannst Du zwischen die Lagen ein Filzflies einziehen.

Die Größe der Fliesen ist bei dieser Konstruktion aber auch ca. 15 x 15 cm begrenzt, weil es sonst schnell zu Rissen in den Fugen kommen kann.
Die Verlegeplatten müssen aber sehr gut ausgerichtet werden (Unterfüttern) weil jedes Setzen augenblicklich die Fliesenfugen zerreist.
Bei uns hat es bisher (7 Jahre) geklappt.

Gandalf