Fliesen auf Waschbeton Platten legen?

Hallo Jungs,

ich habe eine überdachte Terrasse.Bodenbelag sind aktuell Waschbeton Platten(vor ca.15 Jahren abgerrüttelt).Darunter befindet sich Erde, Kies und Sand.Jetzt würde ich gern darauf frostsichere Fliesen legen.
Nun hoffe ich auf wertvolle Tips :smile:
Wenn es machbar sein sollte!
Was muß ich beachten bzw. vorbereiten für einen guten und günstigen Untergrund???

Viele Grüße Michael

Hallo Michael,
Dein Arbeitseifer in Ehren, aber dieses Vorhaben kannst Du getrost vergessen. Da die Fliesen über die Fugen der Betonplatten verlegt werden müssen, würden die Fliesen alle reissen. Fliesen benötigen einen ruhigen Untergrund. Ich selber habe eine Betongegossene Terasse, die gefliesst ist.
Die Fliesen habe ich schwimmend in Flexkleber verlegt, wobei der Kleber gleich als Fugenmörtel verwendet wurde. Das hält seit 6 Jahren sehr gut.
Gruss
Horst

Hallo Michael,

auf diesen (nicht monolytischen) Fliese zu verlegen ist mit Klebemörtel, so wie Sie es sicherlich beraten bekommen zwar möglich, nur wird der Bodenbelag nach einiger Zeit Risse bekommen. Die Risse werden immer im Bereich der Fugen der Betonplatten liegen. Das liegt daran dass die Unterkonstruktion keine Bewährung, wie in einer Betonplatte vorhanden, hat. Also von diesem Abenteuer rate ich ab.

Wollen Sie es trotzdem wagen und scheuen die riesige Arbeit des Herausnehmens der Bettonplatten und das einbringen einer Betonplatte hilft nur das Lazemofelx-System. Hier sind aber unabdingbar, dass der Belag fest liegt und nicht durch Setzungen der Kelleraußenwandaufschüttung sich in Richtung Haus gesenkt hat. Das würde nämlich bedeuten der Untergrund hat einen Riss, die Absenkung der Fläche zum Haus wird sich mit den Jahren weiter fortsetzten und der Riss dadurch erweitern.
Ist das nicht der Fall mit dem Lazemoflex-System, mit dem ich in meinem aktiven Berufsleben nie Reklamationen hatte, einen mind. 8 aber höchstens 15 mm dicken Estrich aufziehen und die Fliesen darauf verkleben.

Gruß

Josef Erhardt