Nein.
Nicht so wie Du es beschreibst. Außer es befindet sich da noch etwas haftendes drauf was nicht richtig entfernt wurde beim Reinigen nach dem Verfugen.
Kann es sein, die Fliese wird in unterschiedlichen Rutschfestigkeiten angeboten und das ist verwechselt worden ?
Nach was ist den die Fliese ausgewählt worden ? Hattest Du noch den alten Karton mit den Daten ?
Die „alten“ Fliesen hat derselbe Fliesenleger vor knapp 9 Jahren verlegt und die jetzigen nach seiner alten Rechnungsvorlage von damals bestellt, da uns damals leider keine Reservefliesen überlassen wurden.
Die Fliese ist noch aktuell im Handel erhältlich, er hat sich nur bei sich aus dem Programm genommen und daher woanders bestellt.
Laut Hersteller hat sich an der Rutschfestigkeitsklasse nichts verändert, sie seien schon immer R10 gewesen.
Es wurden halt 2 Fliesen im Bad ausgetauscht (Wasserschaden) wo es sowohl durch Farbe als auch durch Oberfläche auffällt. Mein Hauptproblem ist aber eben die Oberfläche.
Es wurde zusätzlich die komplette Küche auch neu mit diesen Fliesen verlegt.
Wir wollten eben genau diese Fliesen auch für die Küche haben, da sie sich in den letzten Jahren als pflegeleicht erwiesen hat - was sie nun durch die verschiedenen Oberflächen aber absolut nicht ist.
Der Fliesenleger redet sich raus, das sei normal. Er hat erst die Küche komplett verlegt, dann die beiden Fliesen im Bad und erst da ist es ihm selbst aufgefallen.
nach 9 Jahren: natürlich.
die kann aus einem komplett anderem Werk kommen.
Die Produktion verändert sich auch schleichend.
Nach 9 Jahren könnten sich auch deine Fliesen verändert haben. Man hat manchmal Reserveplatten bei denen man Unterschiede bemerkt. Gerade eine raue Oberfläche kann schon mal verloren gehen, wenn man sich ausreichend mühe gibt und das Material es eben her gibt.