Fliesen Badezimmer

Moin Moin

da demnächst eine Sanierung ansteht eine Frage zu fliesen.

Wir haben uns für große Fliesen Entschieden 60x30 in Schwarz fürs Bad.
Diese Fliesen haben eine Struktur/leichtes Muster
Habe seid einigen Tagen
eine Musterfliese hochkannt bei mir stehen.Nun fällt mir auf das sich eine dünne Staubschicht darauf legt ,ist es so das durch diese leichte Struktur mehr Staub und dreck haften bleibt ?
auch wenn Sie nachher verlegt ist ??
Ansonsten werde ich glaube ich eine nehmen die etwas glatter ist…
Kann man die Qualität (ausser am Preis )irgendwie erkennen ??Irgendwelche Merkmale??
Habe nämlich keine lust das die Fliesen abnutzen bzw. an viel benutzten Stellen sich farblich verändern.

Danke für eure Tipps

Fliesenbereiche sind stets Bereiche ständiger Pflege und Reinigung.
Ganz egal, ob Sie glasierte Fliesen, solche mit Struktur oder Terracotta haben.
Hochwertige Fliesenware ist Steinzeug, wenn da ein Stücken abspringt, sieht
man es fast gar nicht, da die Fliese durchgängig aus dem gleichen Material ist.
Wird meist allerdings eher im Bodenbereich verlegt - weil eben auch eine Kostenfrage.

Ich persönlich erkenne die Qualität einer Fliese an ihrem Klang.
Je höher temperiert sie gebrannt wurde - im Glasurbrand) um so höher
ist ihr Ton. Sie werden allerdings kaum mit einer Fliese etwas zum Vergleichen
haben. Das macht eben die Erfahrung.

Ich hoffe, ein wenig LIcht ins Dunkle gebracht zu haben.

Mit freundlicher Empfehlung
Dr. Peter Echevers H.

nabend,

Nun fällt mir auf das sich eine dünne Staubschicht darauf legt ,ist es so das
durch diese leichte Struktur mehr Staub und dreck haften
bleibt ?

der Staub würde auch an einer anderen Fliese hängen bleiben, die schräg steht.
Bei schwarz sieht man es nur sehr schnell.
Wichtiger fürs Bad ist der Kalk. An einer rauen Fliese bleibt mehr Wasser haften, entsprechend schneller lagert sich Kalk ab. Aber auch eine glatte Fläche bleibt nicht verschont.

Ansonsten werde ich glaube ich eine nehmen die etwas glatter
ist…

Ein Muster oder Farbspiel in der Platte würde ich erhalten. Bei einer gleichmäßigen Oberfläche sieht man Schmutz noch schneller.

Kann man die Qualität (ausser am Preis )irgendwie erkennen
??Irgendwelche Merkmale??
Habe nämlich keine lust das die Fliesen abnutzen bzw. an viel
benutzten Stellen sich farblich verändern.

nicht einmal zwingend am Preis.
Im Bad wird ein abnutzen der Fliesen nicht zu schaffen sein, keine Gefahr von der Seite.
Da darf es auch glasiert sein. Fliesen verfärben sich nicht.
Lieber auf die Maßgenauigkeit (kalibriert/ rettifiziert) achten, damit kleine Fugen gelegt werden können, wenn es gewünscht ist.

Gerade bei schwarz werden Kantenschutzschienen oft als störend empfunden. Wenn die Werkskante sichtbar bleiben soll (sofern Außenecken vorhanden sind), auf komplett durchgefärbtes (nicht nur eingefärbtes) Material oder glasierte Kanten achten oder mit ihrem Fliesenleger vorher absprechen (da eventuell ein Jollyschnitt nötig wird).

Wenn es schwarze gefliest wird, empfehle ich mal pauschal eine höherwertige Fuge die den Reinigungsmitteln länger stand hält, denn Kalkablagerungen wird man nicht vermeiden können und entsprechend Reiniger einsetzen.

grüße
lipi

Hallo,

sicher wird sich eine „glatte“ Fliese leichter reinigen lassen als eine strukturierte.

Jedoch ist das Reinigen von Fliesenbelägen kein Problem im Vergleich zu Laminat, Holzparket oder Teppichboden.

Lege das Fliesenmuster in dein Bad zwischen Waschbecken und WC und beobachte einige Tage wie sich die Verschmutzung entwickelt bzw. wie sie sich reinigen lässt.
Dann weißt du was auf dich zukommt.

Sicher gibt es Qualitätsunterschiede, wurde schon darauf hingewiesen:
Maßhaltigkeit, Planheit, Abriebklasse, Radius der Fliesenkante, Glasur der Fliesenkante usw.

Ich geh mal davon aus dass du von einer Bodenfliese schreibst.

Es ist mir nicht bekannt, dass sich einen Fliese farblich verändert.

MfG
uwe