Hallo Heimwerker!
Was muss ich beachten, wenn ich eine Küchenarbeitsplatte fliesen möchte? Kann ich auch auf einer 38mm Spanplatte fliesen?
Welche Mosaik-Fliesen eignen sich dafür (Material, Stärke)?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Matze
Hallo Heimwerker!
Was muss ich beachten, wenn ich eine Küchenarbeitsplatte fliesen möchte? Kann ich auch auf einer 38mm Spanplatte fliesen?
Welche Mosaik-Fliesen eignen sich dafür (Material, Stärke)?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Matze
Hej, Handwerker hier
Mein Bruder, der Heimwerker ist, hat vor kurzem seine Arbeitsplatte mit Granitfliesen beklebt. Er hat zur Verklebung auf der fertig montierten Platte Silikon verwendet und auch nach der Aushärtung mit sehr dunklem Silikon verfugt. Sieht gut aus.
Grundsätzlich ist die Arbeitsplatte zu reinigen. Mit Anlauger (SE1) porentief gereinigt oder besser angelaugt hält alles besser darauf. Für Mosaikfliesen würde ich persönlich einen Haftvermittler vorstreichen, worüber man streiten kann. Dann die Mosaikfliesen mit einem guten Flexkleber aufkleben. Achtung, Glasmosaik immer mit weissem Kleber ohne Luftblasen verkleben. Zum Auftragen des Klebers erst eine glatte dünne Kontaktschicht aufziehen, dann eine feine Zahnung, kleiner als 6mm, eher 4. Nach ausreichender Trocknung einen flexiblen Fugenmörtel, eher eine Nuance dunkler.
Soweit meine Gedanken dazu.