Fliesen entfernen oder drüber legen?

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor kurzem ein etwas älteres Haus gekauft und die Fliesen, die die Vorgänger in Bad und Küche verlegt haben, sind etwas aus der Mode gekommen und entsprechen nicht so unserem Geschmack.
Daher meine Frage: Ist es möglich Fliesen auf bereits vorhandenen Fliesen zu verlegen oder muss man vorher alles entfernen?

Hat das jemand schon mal gemacht und hat Tipps für uns? :slight_smile:

Hey Sarah,

dieses Problem kenne ich. Man möchte Geld sparen und frägt sich, ob die Entfernung von allen Fliesen wirklich notwendig ist.
Vor ein paar Jahren ging es uns genauso und wir haben dann auch recherchiert und haben herausgefunden, dass es heutzutage Standard ist neue Fliesen auf alten Fliesen zu verlegen.
Wir sind damals auf diesen Artikel gestoßen und haben uns an die Anweisungen gehalten. Heute haben wir ein schönes Bad mit tollen Fliesen! :slight_smile:
https://www. fliesen - kemmler. de/beratung/gewusst-wie/fliesen-auf-fliesen-verlegen

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Editiert von Mod X_Strom: Link wegen Werbeverdacht unanklickbar gemacht

1 Like

Grundsätzlich kann man „Fliese auf Fliese“ verkleben. Dazu muss aber der alte Fliesengrund fest, trocken und eben sein.
Wollt/könnt ihr das selbst machen ? Sonst lasst einen Fliesenleger zur Ortsbesichtigung kommen , der wird gleich sagen, ob es geht und sinnvoll ist.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
ich habe auch vor kurzem unser Bad mit einem neuen Fußboden versehen - wasserfestes Laminat auf Fliesen, klappte ganz hervorragend. Fliesen auf Fliesen habe ich auch schon gemacht, allerdings „nur“ an der Wand, hält aber auch noch.
Gruss
Czauderna

hi,

Problemlos möglich, wenn die Fliesen fest, der Estrich unter den Fliesen nicht gerissen ist und man keine Höhenprobleme bekommt.

Das muss man vorher eben prüfen, geht aus der Ferne schlecht.

Hast du Risse in den Fugen oder Fliesen, lass es bleiben.
Klingen die Fliesen irgendwo hohl, lass es bleiben.
Willst du kein Geld ausgeben für eine ordentliche Grundierung und für Werkzeug (hier vor allem eine Fräse), lass es bleiben.

grüße
lipi